Glenfarclas 30 Jahre

Dies ist einer der ältesten Glenfarclas Malts die noch regelmäßig abgefüllt werden. Durch die extrem lange Lagerzeit herrschen Eichentöne, verbunden mit Sherry, vor. Wie viele ältere Whiskys ist auch dieser mit einer etwas stärkeren rauchigen Torfnote versehen.

Glenfarclas
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne

Geschmacksbewertungen von Vintage~1973~:

Aroma: Komplex mit Frucht- und Sherrynoten sowie einer zarten Malzigkeit.

Geschmack: Kräftiger Sherry, Eiche, Früchte, Nüsse und Marzipan.

Abgang: Wunderbar lang und intensiv.
22.10.2022
Aroma: Kräftiges Aroma, zunächst dunkle Früchte, dann dominieren mehr die Würzaromen und etwas Malz.

Geschmack: Sehr intensiver komlexer Antritt, trocken, mehr als im Aroma stehen im Geschmack sofort die Tannine und Eichenaromen im Vordergrund mit Zartbitter-Schokolade, Kaffee, Leder mit einer spübaren Bittrigkeit, Früchte und Malz treten eher in den Hintergrund.

Abgang: Lang und intensiv, trocken, es dominieren die Eichennoten mit der leichten Bittrigkeit

Kommentar: Intensiver, komplexer Whisky, entsprechend den 30 Jahren in europäischer Eiche stehen die Tannine mit Zartbitter, Kaffee und Leder im Vordergrund. Es ist sicher ein Spitzen-Whisky, aber mein Ding sind solche langgereiften, bittrige Whiskys eher nicht.
19.11.2013
Aroma: Sehr Komplexes Aroma. Karamellisierte Orangen mit Vanille und Honig und viel süßem Sherry. Dunkle Früchte wie Rosinen kommen zum Vorschein. Eine schöne Würzigkeit der Eiche, aber nicht bitter. Ein wenig Malz und altes Leder kommen durch.

Geschmack: Ein Würziger Antritt mit einer leicht Bitteren Note aber nix schlimmes. Sherry, Nüsse und Schokolade und für meinen Geschmack recht trocken das Ganze.

Abgang: Mittel lang mit Nuss und Schokolade. Sehr trocken.

Kommentar: Ein Spitzen Aroma aber im Mund ist er ein wenig schwächer. Leider muss ich feststellen das mir die Trockenen Whiskys nicht mehr so liegen.
04.06.2014
Aroma: Dominanter Sherry und reife Bananen, Brombeeren und diese fantastische Orangennote, die ich bei den meisten Glenfarclas-Whiskys finde, Sultaninen, getrocknete Feigen, Karamell, Waldhonig, und auch eine gewisse Salzigkeit kann ich hier riechen

Geschmack: Sehr fruchtig mit Brombeeren, Johannisbeeren, in Rum getränkte Rosinen, jede Menge Holzwürze und Karamell

Abgang: Mittellang mit Tanninen der Eiche und Karamell!

23.08.2012
04.03.2016