Glenfarclas 32 Jahre - 1980 Christmas Malt

Der Christmas Single Malt ist eine Rarität der Glenfarclas Brennerei. Dieser Whisky wurde zum Heiligen Abend des Jahres 1980 destilliert. Seit dieser Zeit reifte der Whisky in ausgesuchten Port Pipes.

Der Christmas Single Malt ist eine Rarität der Glenfarclas Brennerei. Dieser Whisky wurde zum Heiligen Abend des Jahres 1980 destilliert. Seit dieser Zeit reifte der Whisky in ausgesuchten Port Pipes.

Details zur Flasche Ändern
8519
Glenfarclas
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
32 Jahre
24.12.1980
28.10.2013
45.7%
0.7 l
Originalabfüller
Port
11074 & 11075
792 Flaschen
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Sherry:
Salz:
Pflaume:
Maritime Noten:
Sherry:
Salz:
Pflaume:
Maritime Noten:
Geschmack
Kräuter:
Kräuter:
Süße:
Heide:
Süße:
Heide:
Gewürze:
Rauch:
Eiche:
Vanille:
Pfeffer:
Medizinischer Rauch:
Floral:
Öl:
Chili:
Sherry:
Vanille:
Sherry:
Pfeffer:
Medizinischer Rauch:
Floral:
Öl:
Chili:
Eiche:
Nüsse:
Früchte:
Früchte:
Abgang
Süße:
Süße:
Früchte:
Kräuter:
Seetang:
Haselnüsse:
Brombeere:
Maritime Noten:
Kräuter:
Seetang:
Haselnüsse:
Brombeere:
Nüsse:
Maritime Noten:

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
07.07.2014
Abgang:
lang
dunkle Malzbonbons, leicht bittere Holzaromen,
Süße mischt sich mit der Bitterkeit
und wird zu Heringssalat auf Holzbrett
der Abgang punktet

Heringssalaterklärung die 1.
dieser Heringssalat ist süß &sauer
süß weil Äpfel im Salat sind
sauer vom Hering und von den Gurken
der Fisch ist am Ende eine maritime Note auf altem Holz
Kommentar:
dieser Whisky sieht nicht nur optisch braun aus
erschmeckt auch dunkel und leicht bitter
das Guinness der Whiskys

mmh, I like them indeed
Ranking
1.Erinnerung, 2.Mund,2.Nase
das etwas zu dominante Fass hat ihm 2 Punkte gekostet

eine saubere Gegenmeinung dazu von Marko_I für alle Individualisten:

"für mich ist das ein richtig schöner Extrem-Whisky, der ist nicht bei einem "allgemeinverträglichen" Optimum abgefüllt, sondern keine Sekunde zu früh, die haben anscheinend so lange gewartet wie es nur ging. toll. kann schon verstehen, wenn das wem zu heftig ist. "
07.07.2014
Aroma:
eine alte lederne Schuhsohle mit eingetrocknetem dunklem Port eingerieben
vorher war da jemand in einen toten Hering getreten
und nachher eine überreife Pflaume zertreten
das macht Lust auf mehr, warum auch immer
und dann will da jemand getrunken werden
es kommt feinste Malzsüße & Salz
Dein Mund wird feucht
Geschmack:
ein kühler glatter Antritt auf Deiner Zunge
frische Süße durchzieht Deinen Mund
malzige Schärfe lässt Deine Zunge kribbeln
scharfe Lakritzbonbons vom Weihnachtsmarkt am Gaumen
viel Bitterschokolade füllt Deinen Mund
Nase:
Zuerst etwas verschlossen; verströmt ein wärmendes Gefühl; dann kommt nasses, altes Holz zum Vorschein; wird sehr Kräuterlastig, Kamille sticht dabei hervor; leicht ranzig gewordener Hustensaft; eine süßliche Note untermalt bisher all die Aromen und es kämpfen sich langsam süße Früchte nach vorn; Trockenaprikosen und verdammt saftige, gelbe Äpfel; auch Bratapfel mit Gewürznelke und etwas herb wirkender Vanille; getrocknete Minzeblätter; irgendwas kirschiges, nicht saftig, nicht getrocknet, eher in Richtung Wick Wildkirsch Bonbons; das kräutrige bleibt aber immer präsent und liegt über allem
Geschmack:
weich und leicht ölig viell. gar cremig vom Mundgefühl; bähm...volle Ladung Holz; die Wick Wildkirsch versuchen ihren Weg nach oben zu finden, fällt ihnen nicht leicht, bei dem ganzen Holz; herbe Kräuter kommen hinzu; wird leicht prickelnd; etwas grüner mit wenig weißem Pfeffer tut sich auf; schon bitter mit schwarzem Tee und immer wieder Kräuter; es lässt sich ein Hauch feuchter Boden, auf dem Champignons wachsen erahnen

Abgang:
Wie in Nase und Mund auch hier sehr kräftige, herbe Kräuter; nasse, alte, durchgeweichte Holzplanken eines alten Bootes müssten eigentlich so schmecken, eine ganz leichte Salzigkeit ist zu spüren; es kommt jetzt wieder ein wenig Süße hervor, diesmal aber eher von roten Früchten; ein Mix aus getrockneten Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren; ein leicht ranzig gewordener Nussmix aus Walnüssen und Haselnüssen ist zu verspüren; mittellang bis lang
Kommentar:
Herb kräutrig und richtig holzig, so lässt sich der grobe Gesamteindruck am besten beschreiben. Das ist schon etwas gewaltig und sagt sicherlich nicht jedem zu. Wer einen klassischen Whisky mit Porteinschlag erwartet, der ist hier mMn falsch. Ich wüßte noch nicht einmal, ob ich blind erkennen würde, ob es sich hier um ein Port, Sherry oder ähnlich gelagerten Whisky handelt. Mir gefallen solch herb-holzigen Sachen sehr, daher bewerte ich mal höher, aber das wird so manchem Genießer zu überlagert vorkommen. Komplex ist er auf alle Fälle.

P.s.: Kleine Anmerkung zum Abgang:
Scheint doch länger zu sein, hab die ganze Zeit so einen muffig, modrigen Geschmack hinten auf der Zunge.

Punkte:
91/100



(Kleine Anmerkung am Rande: Die Begrenzung der Beschreibung auf 1000 Zeichen nervt! Zudem unschön, wenn Doppelposts nachträglich nicht gelöscht werden können :(
Sorry, lag mir grad auf dem Herzen ;) )
Benutzer unbekannt
26.10.2015