Glenfarclas - 1989 Edition No. 23 - Jakob I.

Charles James war der Sohn der Maria Stuart und ihres zweiten Mannes Lord Darnley. Als seine Mutter ein Jahr nach seiner Geburt abdanken musste, wurde er unter dem Namen Jakob VI. zum schottischen König ernannt. Nachdem Elisabeth I. im Jahr 1603 kinderlos starb, erhielt er als Jakob I. zusätzlich noch die Krone Englands und Irlands.
Diese Rarität aus dem alten Fasskeller der unabhängigen Glenfarclas Brennerei reifte in ausgesuchten Sherry-Fässern. Es erwartet Sie ein exzellenter Single Malt mit den typischen Glenfarclas-Sherry-Aromen.

Restposten Flasche 1552 of 3.600 Flaschen!
Das Label ist etwas wellig aufgeklebt.

Restposten Flasche 1552 of 3.600 Flaschen!
Das Label ist etwas wellig aufgeklebt.
Glenfarclas
1989
2019

22.05.2020
Die Farbe ist schon mal klasse,
mit dicken Schlieren am Glas.

Der riecht alt, schwer, voluminös.
Altes, feuchtes Holz.
Eine verschwitzte Lederhose.
Aber auch ganz zarte, fruchtige Noten.
Herrlicher Sherry!

Kräftig, wuchtig!
Aber gleichzeitig fruchtig und edel.
Man merkt ihm das Alter an.
Ich schmecke keine Fehlnoten.
Schöne Fässer ausgewählt.
Vielleicht überwiegt das Fass, nicht der Sherry,
aber insgesamt ein sehr schöner Schluck.
13.04.2019
Arno
23.04.2019
Kommentar: Die Edition Nr. 22 ist die "Thomas Reid 1710-1796" distilled 1988 bottled 2018. auch 46 %, auch limited Edition 3600 Flaschen, vermute mal, daß sogar aus ähnlichen Fässern abgefüllt. Kann nur sagen, daß es sich hier um Super Whiskys handelt, wie eigentlich fast alle Glenfarclas. Alle kann ich deshalb nicht sagen, weil ich nur den 15 jährigen, den 18 jährigen, den 21 jährigen , 2 verschiedene 25 Jährige, diesen o.g. 30 jährigen und den 40 jährigen habe. Es fehlen mir noch ein paar, vor allem hätte ich gerne von der family aber die sind ja sehr teuer. Der 30 Jährige ist sehr weich, verhältnismäßig wenig Eiche trotz seines hohen Alters, sehr sehr viel Sherry, unglaubliche Süße, unglaubliche Komplexität, trotz seiner 46% kein Brennen auf der Zunge, fühlt sich eher wie ein 40% iger an. Langer zarter dezenter Abgang. wundervoller Whisky, ich werde ihn wieder kaufen, 5 Sterne
Marc
09.05.2019
Aroma: Dunkle Früchte, Honig, Milchschokolade, Politur

Geschmack: Alle möglichen Gewürze, mittelsüß, Eiche, sehr ausbalanciert, keine störenden Aromen, tief, befriedigend.

Abgang: Sehr lang, trockener werdend.

Kommentar: Unglaublich gut, jeden Cent wert. Ein traumhafter Glenfarclas!
Justus
12.05.2019
Aroma: viel Oloroso Sherry, dunkle Früchte, getrocknete Pflaumen, Datteln, rote Weintraube / Honig Süße, nussig/holzig, Schokolade

Geschmack: sehr viel Sherry, sehr würzig - typische Glenfarclas Gewürze, angenehmes Fass, nussig, zartbitter Schokolade

Abgang: volle Ladung Fass, die erst einmal über allem liegt. Dahinter kommen die Gewürze und die Frucht vom Sherry

Ein sehr komplexer, schöner Glenfarclas. Ein bisschen ist er aber hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. Ich habe leider noch nicht viele Glenfarclas ~30 Jahre Alter gehabt. Aber der 40 und der 25 jährige haben soweit ich mich erinnere deutlich weniger Fass und einen viel fruchtigeren Geschmack. Beim 40 jährigen zusätzlich noch sehr ausgeprägt die alten Holzaromen und Nuancen von Leder. Beim Abgang überlagert das Fass leider sehr viel. Nicht unerträglich viel, aber doch genug für einen Stern Abzug. Ich werde ihn die Tage nochmal gegen zwei andere Glenfarclas Abfüllungen trinken.
12.05.2019
Moritz
07.07.2019
Aroma: Viel Frucht, angenehme Süße, leichtes Holz

Geschmack: Sehr Fruchtig, sehr komplex, weiches angenehmes Holz, Gewürze

Abgang: Viel Holz, dann Fruchtig. Bleibt lange

Kommentar: Ein sehr schöner Glenfarclas, mein absoluter Liebling im Regal. Eine Geschmacksexplosion beim ersten Kontakt und ein Erlebnis an jedem Abend, an dem ich ihn genieße.