Glenfarclas 28 Jahre - 1988 Edition No.20 Clerk Maxwell

James Clerk Maxwell ziert die 20. Abfüllung aus der Glenfarclas Reihe, die schottische Persönlichkeiten ehrt. Seine Forschungen im Elektromagnetismus waren wegbereitend für Fernsehen, Radio und Röntgenstrahlen.

Glenfarclas
1988
2016
Sherry - Oloroso
6867, 6982, 6987 + 6988

13.10.2016
Aroma: saftig-fruchtig, Orange, Pfirsich, Aprikose, Mandarine, dazu eine samtig-holzige Note, etwas Zimt... nach längerer Standzeit herber - Tabak, Harz, Tannennadeln

Geschmack: viel Eiche - Bitterschokolade, Walnuss, Kaffee, Leder, Tabak, sehr trocken im Mundgefühl, dazwischen ab und an ganz kurz eine fruchtig-säuerliche Note, die ich aber nicht konkret fassen kann, mal dunkel-beerig, mal Zitrus

Abgang: lang und seltsamerweise weder sonderlich bitter noch scharf, nur eine leichte, warme, samtige Schärfe, ein Hauch Blaubeeren und Brombeeren, Milchkaffee, Tabak

Kommentar: Spitzenwhisky, aber 140€ wäre mir etwas happig... dafür hätte ich mir wenigstens noch 'ne amtliche Fruchtnote im Geschmack gewünscht.
Volker
03.08.2016