Glenfarclas Heritage

Der Heritage (ohne Altersangabe) ist die gedämpfte Version des 10jährigen Glenfarclas, der auch eine Reifung in ehemaligen Sherryfässern erfuhr.

Glenfarclas

Kommentar: grundsolide, vor allem für den Preis von 20 Euro...3,5
27.08.2021

07.01.2022

30.09.2013
Aroma: Auf Anhieb fruchtige Noten mit etwas säuerlich herbem Hintergrund (unreifes Obst). Dann gewinnt Sherry die Oberhand. Begleitet von eichig, holzigen Spuren (wohl der jungen 8-jährigen Reifung geschuldet). Die Kraft und Dominanz in der Nase fehlen dadurch allerdings.

Geschmack: Sehr süß und überraschend ausgewogen am Gaumen. Sahnig und ungeheuer mild. Hinterher kurz ein leichter Torfrauch, der wieder rasch entschwindet.

Abgang: Zackig kurz und süß. Ruft regelrecht nach dem Folgeschluck.

Kommentar: Mächtig süß und süffig. Jeden Whiskyeinsteiger wirds freuen. Für sein junges Alter doch angenehm ausgewogen.
30.09.2013
13.07.2017
Aroma: stark fruchtig und süß mit noten von sherry und überreifer banane.Früchte Süße Sherry Banane

Geschmack: milder geschmack mit deutlicher sherrynote. habe hier auch einen starken geschmack nach malz und auch tanninen. ein sehr jugendliches auftreten mit einer metallischen komponente ist ebenfalls vorhanden.Sherry Malz

Abgang: sehr kurz und dabei fruchtig und mild. im nachklang ein bißchen lakritze.Früchte

Kommentar: ein guter "nas"- whisky, der sich perfekt für einsteiger eignet. seine jugendlichkeit und der sehr kurze abgang sind hier als einziges manko festzustellen. insgesamt ein leichter sommer- dram und auch gut zum zechen für partys geeignet.
15.10.2013
Tauchhainer
13.08.2021
30.03.2015
Aroma: süß, Sherry, Früchte, leicht.

Geschmack: süffig, Früchte, Sherry.

Abgang: zu kurz.

Kommentar: Ich spüre eine metallische Jugend, die mir nicht so zusagt. Der Whisky ist zu wenig komplex. Einer dieser NAS-Abfüllungen, die nicht so gelungen sind. Lieber in den Glenfarclas 10 Jahre oder Glenfarclas 12 Jahre investieren. Etwas teurer, aber das zahlt sich aus.
Preis/Leistung ist o.k., gefährlich süffig.
Süße Früchte Eiche Getrocknete Früchte Sherry Banane
Früchte Honig Sherry Gewürze Öl
Eiche Sherry Süße Früchte
Nase:
Sehr fruchtig, mild und süß in der Nase. Ich finde er hat was von gebackener Banane vom China Buffet. Dazu getrocknete Früchte, Sherry und ein wenig Eiche.

Fruchtig, mild & süß mit Honig. Dazu kommen der Sherry und Gewürze. Ich bin wirklich überrascht wie angenehm er zu trinken ist.

Mittellang mit Eiche, Sherry, Früchten dabei angenehm mild mit ganz leichter Würzigkeit.

Fazit:
Für mich ein guter Anfänger Whisky den man halt immer trinken kann. Nehme ich alles zusammen würde ich ihm 3,3-3,5 Sterne geben, aber der aufgrund des Preises gebe ich 4,1 Sterne. Whisky ist halt immer ganz schwer zu beurteilen. Dieser hier schmeckt mir und ist günstig.