Glenfarclas - 1989 No.18 John Duns Scotus

Von einer der erfolgreichsten Serien der Brennerei Glenfarclas erscheint nun die 18. Edition. Nach schottischen Königen und Königinnen, Rittern und anderen Helden, Architekten, Vordenkern und Erfindern wird nun dem schottischen Theologen und Philosoph John Duns Scotus (1265-1308) Respekt gezollt. Er war Franziskaner im Mittelalter und gehörte mit seinen Ideen über Aristoteles zu den Vordenkern seiner Zeit. 1991 wurde er vom Papst selig gesprochen.

Glenfarclas
1989
2014
5249, 5250, 5251, 5252, 12992, 13090

25.09.2014
Ich habe ein Sample von einer FT, habe ihn probiert und finde ihn toll. Jedoch sind meine Geschmacks nerven nicht so fein, als dass ich hier einzelne Duft- oder Geschmacksnoten herausfinden könnte. Ich selbst schmecke heftig Sherry, ordentlich Eiche und einen Hauch von Rauch...
14.09.2022
Aroma: Rosinenkuchen und Geleebananen mit einem äußerst authentischen Oloroso-Sherry-Geruch. Feigen oder Datteln, die in alten Lederstiefeln liegen gesellen sich dazu. Würziger Elisenlebkuchen mit kräftigen Orangenschalen. Ich könnte stundenlang die Nase ins Glas stecken und Neues entdecken. (24)
Geschmack: Alles ist komplex und tief ineinander verwoben. Eine leichte Schwefelnote schwebt über allem (für mich nicht störend). Erdbeeren- und auch Bitterorangen-Marmelade. Speichelfluss anregend (sabbern). Zigarrentabak und wieder altes Leder. Die einzelnen Komponenten sind schwer heraus zu ziehen. Eichenholzstrukturen bauen sich auf. (23)
Abgang: Jetzt ist die Eiche voll da mit Espresso und Nussschokolade. Ein langes Nachkauen ist garantiert- zieht und zieht sich dahin – ich wehre mich nicht. Abfallende Fruchtnoten, dafür aber weihnachtliche Gewürze. (23)
Kommentar: Eine kraftvolle Präsentation auch ohne hohen Alkoholgehalt. Das Richtige zum Genießen am Kaminfeuer. Was soll ich sagen – Lecker! Nachkaufen ist nicht – also einteilen und schwelgen. (23)
(93/100)
07.01.2016
Aroma: Schöne Sherry Nase mit ordentlich Eiche dabei, Trockenfrüchte, getr. Aprikosen, getr. Feigen, dazu Beeren, etwas Orange und feine Gewürze.

Geschmack: Süß fruchtig, Orangen, Brombeere, Heidelbeere, leicht würzig mit Kaffee Aromen.

Abgang: Süß und würzig, Rosinen, Honig, Nelke, Lorbeer, und noch lange gesüßter Kaffee mit etwas Menthol.

Kommentar: Ausgesprochen guter Tropfen mit starkem Fasseinfluss ohne dabei bitter zu sein.
Nase:
Ein schöner fruchtiger Sherry, aber keine alles erschlagende Bombe; deutlich frisches Eichenholz; zarte Karamellcreme, die mit der Zeit mehr hervor kommt; süße hellrote Kirschen; ein paar säuerliche Erdbeeren und eine verirrte Himbeere, die langsam ihre Säure verlieren und sich in gezuckerte Früchte wandeln

hellrote, leicht süßliche Früchte; etwas ölig; die Würze der Eiche macht sich langsam bemerkbar, eher holzig als Kaffee; ein klein wenig Pfeffer

fruchtiger Sherry; cremige Vollmilchschokolade; Milchkaffee; auch hier wieder das holzige Gefühl; mittellang bis lang

Was soll ich sagen...lecker!
Für mich typische Glenfarclas, keine Sherrybombe. Im Früchtekorb sind eher die hellroten Früchte zu finden. Wirkt nicht schwer und dunkel à la Parliament, eher lieblich und geschmeidig aber mit einer immer vorhandenen hölzernen Note.

Punkte:
89/100
18.08.2018
Aroma: Sherry Getrocknete Früchte Rosine Süße Vanille Zimt Kuchen

Geschmack: Sherry Süße Schokolade Getrocknete Früchte Zitrus Zimt Nelke Vanille Pfeffer Salz

Abgang: Sherry Getrocknete Früchte Süße Honig Vanille Zitrone Salz

Kommentar: Glenfarclas wie ich ihn liebe.
18.12.2014
25.11.2014