Glenfarclas - 2007 Oloroso Sherry Cask

Eine Komplettreifung in Sherryfässern verleiht diesem Malt einen würzigen Charakter mit Kräutern und Orangen.

Glenfarclas
2007
2018
Oloroso Sherryfässer
Kühlfiltrierung - Mit

Aroma: Süß mit Malz, Vanille, Gebäck und Orangen. Noten von Sherry und würzigen Kräutern.
Geschmack: Cremig und würzig nach Butterkeksen. Exotischen Früchte und Zitrusnoten.
Abgang: Lang anhaltend, süß und würzig nach Kräutern, Lakritze und Orangen.
Fasstyp: Oloroso Sherryfässer

Abgang: Langanhaltend, Gewürze, Pfeffer

Kommentar: Wunderbar. 4,4 Sterne
25.04.2019
Aroma: FrüchteBirneOrangeKräuterPflaumeSüße

Fruchtkompott mit einer leicht säuerlichen Note, überreife Pflaumen kommen mir in den Sinn und die Säure einer reifen Orange, Sauerteigaromen mit Kräuternoten und eine dezente Süße als Trägeraroma

Geschmack: SüßeSherryOrangeVanilleÖl

Süße gepaart mit Sherryaromen dominieren, es gibt eine buttrige Note nach feuchtem Gebäck, Orangeat bringt eine leichte Bitterkeit besonders vorne auf der Zunge und der Alkohol beißt verhalten zu. Die ölige Konsistenz gefällt mir. Etwas Wasser könnte interessant sein.

Abgang: Der Whisky hat durchaus Länge und seine Sherrycharakteristik bleibt angenehm erhalten.Die Bitterkeit stört die Harmonie in Nachklang ein wenig.

Kommentar: Nach dem legendären 2000er ist es spannend, diesen Tropfen wieder im Glas zu haben. Er ist solide gemacht und weiß durchaus zu gefallen, zumindest laut dem Füllstand nach sieben Tagen. Für mich ein 4.1 Sterne Kandidat oder solide 85 von 100 Punkten.
21.10.2020
Peater_Pan
02.06.2019
Aroma: In der Nase Sherry, Säure (fruchtigkeit) ein wenig eindimensional.

Geschmack: Im Gegensatz zu dem 2006 er ein wenig zu sehr Eiche (Schärfe) und ein wenig zu jung.
Der Sherry ist nicht so dominant und die Süße gerät durch die Schärfe in Mitleidenschaft.

Abgang: Der Abgang ist mittelmäßig.

Kommentar: Mich hatte der 2006 er zu diesem exzelenten Tropfen geführt. Habe mir von diesem mehrere zur Seite gelegt.
Der 2007 er hat mich allerdings Enttäuscht.
Ich werde diesen aussitzen und hoffe auf die nächste Abfüllung 2008.
Peater_Pan
02.06.2019
Aroma: In der Nase Sherry, Säure (fruchtigkeit) ein wenig eindimensional.

Abgang: Der Abgang ist mittelmäßig.

Der 2007 er hat mich allerdings Enttäuscht.
Ich werde diesen aussitzen und hoffe auf die nächste Abfüllung 2008.
Christoph / Sause HH

12.06.2020
Aroma: sherry Frucht

Geschmack: sherry, Frucht , Würze kommt, beim ersten Dram kurz etwas Schärfe,

Abgang: toller Abgang

Kommentar: toller Glenfarclas, ähnelt dem 15er, 4,5Sterne, ( kann die teilweise kritischen Vorbewertungen nicht nachvollziehen und kenne den Vorgänger auch nicht, was auch nichts bringt. Whisky ist einfach ein Naturprodukt und selbst gleiche Flaschen haben gelegentlich Schwankungen.
Ich finde das machts aus.
Wolfgang55
12.06.2020
Kommentar: z Korrekten Abbildung jetzt 5Sternchen.
P/L ok.