Glenfiddich 125th Anniversary

Diese limitierte Edition wurde vom Glenfiddich Malt Master kreiert, um 125 Jahre Pionierarbeit in der Glenfiddich Brennerei zu reflektieren.

Diese limitierte Edition wurde vom Glenfiddich Malt Master kreiert, um 125 Jahre Pionierarbeit in der Glenfiddich Brennerei zu reflektieren.

Details zur Flasche Ändern
5648
Glenfiddich
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
2012
43%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Karamell:
Süße:
Karamell:
Früchte:
Rauch:
Rauch:
Zitrus:
Zitrus:
Gewürze:
Pfirsich:
Apfel:
Vanille:
Birne:
Pfirsich:
Nelke:
Zitrone:
Kräuter:
Apfel:
Gewürze:
Gras:
Vanille:
Zitrone:
Schokolade:
Birne:
Kräuter:
Gras:
Nelke:
Schokolade:
Geschmack
Süße:
Rauch:
Süße:
Vanille:
Rauch:
Vanille:
Gewürze:
Eiche:
Früchte:
Früchte:
Eiche:
Gewürze:
Pfeffer:
Karamell:
Muskat:
Pfeffer:
Karamell:
Muskat:
Alkohol:
Alkohol:
Abgang
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Rauch:
Rauch:
Pfeffer:
Eiche:
Kuchen:
Pfeffer:
Gewürze:
Eiche:
Kuchen:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

15
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von rottendon:

28.01.2015
Aroma: Zuerst deutlicher, nicht phenolischer Rauch. Der Glenfiddich Apfel ist hier eingelegte Birne. Karamell & etwas Schokolade. Weiter hinten finden sich später etwas Nelke & Liebstöckl (ja, Maggi!).

Geschmack: Zuerst ein deutlicher Schuss Säure, der an Sauerampfer erinnert, und eine weiche Süße von dunklem Karamell begleitet. Offiziell soll das englische Marmelade sein, dafür fehlt mir die Frucht. Die Säure verschwindet sofort und zu der Süße gesellen sich die Würze der Eiche und der Alkohol, der für seine 43% recht kräftig wirkt.

Abgang: Der Abgang ist mittellang. Die Süße überlässt das Feld Eiche & Rauch. Und dann ist er ganz plötzlich weg. Man schmeckt und sucht, aber da ist tatsächlich nichts mehr.

Kommentar: Sehr ungewöhnlich für die Brennerei, schon durch den Rauch. Es scheinen hier junge Whiskys zumindest beigemischt worden zu sein. Nicht so ohne Ecken, Kanten und Individualität, sondern wirklich anders und eigenwillig. Dennoch harmonisch und angenehm

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Überraschend zartrauchig, leitet über in Karamell und Frucht.

Geschmack: Süße Vanille, wieder zarter Rauch wird leicht trocken.

Abgang: Sanft mit süßer Vanille mit Überresten des Rauchs.
15.03.2017
Aroma: deutlicher, aber mäßiger trockener Holzrauch (schon beim Öffnen der Probe), dann grasig-bittere Noten, was küchenkräutriges... so ähnlich wie Oregano, dahinter eine sanfte, herbe Schokoladennote was angebrannt-nussiges; mit ein paar tropfen Wasser bekomme ich noch etwas Aprikose/Pfirsich

Geschmack: auch hier Holzrauch, trockenes altes Holz, alte Küchenkräuter, ziemlich würzig, Pfeffer, etwas Muskat, Bitterschokolade

Abgang: mittellang, der Rauch steht, dazu Pfeffer, Walnuss, angebranntes Brötchen

Kommentar: Nicht schlecht, erinnert mich aus dem Gedächtnis an den Ardmore Tradition WID:73214 - und wenn ich meine Notes zu diesem lese, passt das auch ganz. Nur ist der für unter 40€/Liter statt 100/0,7 zu haben. Also interessantes Experiment für Glenfiddich, schöne teure Blechdose, aber zum Trinken dann doch lieber den Ardmore Tradition.
28.01.2015
Aroma: Zuerst deutlicher, nicht phenolischer Rauch. Der Glenfiddich Apfel ist hier eingelegte Birne. Karamell & etwas Schokolade. Weiter hinten finden sich später etwas Nelke & Liebstöckl (ja, Maggi!).

Geschmack: Zuerst ein deutlicher Schuss Säure, der an Sauerampfer erinnert, und eine weiche Süße von dunklem Karamell begleitet. Offiziell soll das englische Marmelade sein, dafür fehlt mir die Frucht. Die Säure verschwindet sofort und zu der Süße gesellen sich die Würze der Eiche und der Alkohol, der für seine 43% recht kräftig wirkt.

Abgang: Der Abgang ist mittellang. Die Süße überlässt das Feld Eiche & Rauch. Und dann ist er ganz plötzlich weg. Man schmeckt und sucht, aber da ist tatsächlich nichts mehr.

Kommentar: Sehr ungewöhnlich für die Brennerei, schon durch den Rauch. Es scheinen hier junge Whiskys zumindest beigemischt worden zu sein. Nicht so ohne Ecken, Kanten und Individualität, sondern wirklich anders und eigenwillig. Dennoch harmonisch und angenehm
17.11.2014
01.11.2013
20.12.2014
29.08.2014
Micael
07.02.2017
Whisky-Mig
18.06.2018
Hayko
03.02.2016