Glenfiddich 19 Jahre Age of Discovery Madeira

Dieser Glenfiddich gehört zur neuen Serie Age of Discovery. Diese ehrt die portugiesischen Forscher aus dem 15. Jahrhundert. Das ist die erste Abfüllung dieser Serie, der Single Malt erhielt sein Finish in feinen Madeirafässern des bekannten Madeira-Herstellers Henriques & Henriques.

Dieser Glenfiddich gehört zur neuen Serie Age of Discovery. Diese ehrt die portugiesischen Forscher aus dem 15. Jahrhundert. Das ist die erste Abfüllung dieser Serie, der Single Malt erhielt sein Finish in feinen Madeirafässern des bekannten Madeira-Herstellers Henriques & Henriques.

Details zur Flasche Ändern
3244
Glenfiddich
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
19 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Madeira
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 14 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Sherry:
Süße:
Feige:
Feige:
Zitrus:
Zitrus:
Orange:
Vanille:
Früchte:
Honig:
Honig:
Orange:
Vanille:
Früchte:
Birne:
Gewürze:
Birne:
Pflaume:
Trauben:
Rosine:
Schokolade:
Grüner Apfel:
Dattel:
Grüner Apfel:
Grapefruit:
Getrocknete Früchte:
Chili:
Kräuter:
Apfel:
Gewürze:
Dattel:
Grapefruit:
Heide:
Rosine:
Chili:
Eiche:
Kräuter:
Pflaume:
Trauben:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Apfel:
Schokolade:
Eiche:
Heide:
Geschmack
Gewürze:
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Früchte:
Zimt:
Zimt:
Sherry:
Nüsse:
Ingwer:
Öl:
Rosine:
Gewürze:
Öl:
Ingwer:
Rosine:
Karamell:
Malz:
Karamell:
Malz:
Orange:
Pfeffer:
Zitrus:
Zitrus:
Orange:
Pfeffer:
Herb:
Kräuter:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Kräuter:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Abgang
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Schokolade:
Schokolade:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Brombeere:
Karamell:
Öl:
Kräuter:
Früchte:
Früchte:
Nüsse:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Brombeere:
Karamell:
Öl:
Kräuter:
Herb:
Herb:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

49
Beschreibungen 14

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Frisch mit reifen Früchten, Süßer Vanille und Heidehonig

Geschmack: Weich und süß mit Karamell, Malz und Früchten

Abgang: Mittellang und süß
Aroma: Süsse reife Feigen und Orangenmarmelade. Im Hintergrund leichte Noten von frischen Stachelbeeren und Weintrauben

Geschmack: Würzige Aromen, Zimt, Früchtekompott, gezuckerter Ingwer, Rosinen und etwas trockener Eiche.

Abgang: Angenehm trocken, warm und lang anhaltend


09.06.2016
Aroma: Fruchtig; Orange, Feige & Heidekraut ...
Geschmack: dunkel Fruchtig, etwas trockene Eiche
Abgang: anhaltend würzig, etwas dunkle Schokolade, am Ende leicht trocken/bitter
Kommentar:
Aus der Serie mit Sicherheit der Beste; am Ende siegt aber immer noch die leicht trocken/bittere Eiche.
16.05.2017
Aroma: Viele zuckersüße und schwere dunkle Früchte. Feigen, Datteln und getrocknete Pflaumen trifft es ganz gut. Die Schwere und Fülle des Aromas erinnern an die Sherry-Richtung, aber der eigentliche Geruch geht in eine andere Richtung. Da ich gerade einen (sehr süßen) Madeirawein probiert habe, kann ich die Assoziation locker schlagen. Mit viel Mühe könnte ich mir auch etwas Orangenmarmelade vorstellen, aber eher weit hergeholt. Dafür am Ende etwas dezente Würze.

Geschmack: In den ersten Sekunden verspürt man eine leichte Würze, die in den nächsten Sekunden aber sogleich weicht und einem butterweichen Fruchtbrei Platz macht. Dieser breitet sich langsam in alle Richtungen aus, bis man nach so 15 Sekunden einen Fruchtsirup im ganzen Mundraum hat, den man gar nicht mehr gehen lassen möchte.

Abgang: Langsamer Übergang zu einem leichten bitteren prickeln auf der Zungenspitze, aber im Hals bleibt der Fruchtbrei und selbst lange nachdem der Geschmack eigentlich weg sein sollte, poppen noch überraschend neue Früchte hoch, die vorher gar nicht da waren.... ist das Brombeere?

Kommentar: Whow! Nach einigen Jahren "08/15" und "Otto Normal-Whiskeys" kann ich diese Fassexperimente so langsam verstehen. Hier geht es weder um besser, noch um schlechter, sondern um "andere Eindrücke. Und speziell hier um exquisit geile Eindrücke! Obwohl ich das sonst nie sagen würde, ehrlich gesagt sind die 40% genau richtig.
24.04.2015
Erdbeermarmelade war jetzt nicht dabei, aber schon ein besonders guter Fiddich.
30.05.2013
04.08.2013
Aroma: Ein reichhaltiger Früchtekorb mit Erdigen Noten. Weintrauben, Birnen und Feigen. Gefolgt von Orangen Marmelade und Schokolade.

Geschmack: Komplex und würzig Zimt und Pfeffer. Mit leichten Holz Noten. Karamellisierte Früchte und Rosinen. Sehr geschmeidig.

Abgang: Mittel lang Würzig und zum Ende hin leicht trocken.

Kommentar: Sehr lecker.
Aroma
Getrocknete Früchte, Heidekraut, Gewürze.

Geschmack
Ölig, zurückhaltend, würzig, mit Eiche, Dörrfrüchten und dunkler Schokolade.

Abgang
Lang und warm, würzig, etwas europäische Eiche und dunkle Schokolade.

Kommentar
Wunderbar weich und geschmeidig, schön abgerundet und doch komplex.
05.12.2011
07.11.2021