Glenfiddich 23 Jahre Grand Cru

Glenfiddich Grand Cru reifte für 23 Jahre in amerikanischen sowie europäischen Eichenfässern. Anschließend erhielt er sein Finish in französischen Cuvée Fässern, jene Fässer, die bei der Gärung von Wein verwendet wurden, der schließlich zur Champagner wird. Diese Abfüllung hat starke 43% vol. Limitierte Abfüllung!  

Glenfiddich Grand Cru reifte für 23 Jahre in amerikanischen sowie europäischen Eichenfässern. Anschließend erhielt er sein Finish in französischen Cuvée Fässern, jene Fässer, die bei der Gärung von Wein verwendet wurden, der schließlich zur Champagner wird. Diese Abfüllung hat starke 43% vol. Limitierte Abfüllung!  

Details zur Flasche Ändern
27718
Glenfiddich
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
23 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Finish in französischen Cuvée Weinfässern
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:
Trauben:
Früchte:
Zitrus:
Sherry:
Trauben:
Pfirsich:
Apfel:
Eiche:
Birne:
Pfirsich:
Honig:
Getrocknete Früchte:
Kuchen:
Gewürze:
Eiche:
Honig:
Birne:
Kuchen:
Erdbeere:
Apfel:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Gewürze:
Erdbeere:
Geschmack
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Gewürze:
Eiche:
Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Gewürze:
Eiche:
Herb:
Sherry:
Öl:
Grüner Apfel:
Schokolade:
Nüsse:
Schokolade:
Sherry:
Grüner Apfel:
Herb:
Öl:
Abgang
Eiche:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Malz:
Süße:
Dunkle Schokolade:
Kaffee:
Malz:
Herb:
Süße:
Dunkle Schokolade:
Kaffee:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

6
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Tholin:

06.06.2022

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Elegante florale Noten.
Geschmack: Reich nach Vanille, Keksen und Brioche.
Abgang: Lang und üppig.
Fasstyp: Finish in französischen Cuvée Weinfässern
13.06.2020
Gripf
29.03.2021
Aroma: pear: Sweet Vanilla

Geschmack: Green Apple Fruit Zitrus Chocolate

Abgang: Oak Malt Sweet

Kommentar:
06.06.2022
Hanspeter
07.03.2022
Aroma: Man spürt in der Tat dass er alt ist, nicht nur, dass die Aromen schwerer und gesetzter sind als sonst, auch die Komplexität ist enorm; nebst etwas Kuchengebäck-Aroma natürlich auch die typisch süss-fruchtigen Glenfiddich-Noten; aber auch was von Weisswein spielt da mit; man könnte so vieles aufzählen was da erscheint; u.a. Himbeeren, Äpfel, Vanille, Trauben, Zitrusfrüchte u.v.m., also wirklich alles.

Geschmack: So richtig würzig im Mund beginnend, also ungewöhnlich für einen Glenfiddich; Süsse spielt natürlich auch mit; und dann merkt man plötzlich wie cremig und ölig der ist; bevor er aber so richtig würzig wird, gibt zuerst eine Kaffeenote und was Malziges den Auftakt für das Weitere.

Abgang: Die Würze baut sich langsam auf und drängt die anderen Geschmacksnoten keinesfalls brutal weg; aber sie baut sich stetig auf und bleibt dann sehr lange.

Kommentar: Komplexer, edler Whisky; absolut ein Meisterstück!
Anja
31.03.2022
Aroma:
Vanilla Cake Fruit Dried Fruit Zitrus Apple Strawberry Peach Grape Oak Spices
Geschmack:
Spices Vanilla Fruit Zitrus Herb Oak
Abgang:
Spices Oak Coffee Dark Chocolate
Kommentar:
Ziemlich guter Whisky, komplex, spürbar alt und gereift, rund. In der Nase könnte man ihn trotz vielfältiger Aromen für jünger halten, im Geschmack und im Abgang offenbart er sein Alter, und auch eine gewisse Klasse. Aber schon ein happiger Preis, den ich dann doch lieber (und immer noch einiges weniger!) für den Bowmore 21 y (Château Lagrange) oder für den Glenfarclas 25 y ausgebe. 5 Sterne, aber für den Whisky, nicht für das PLV…
Christian
07.04.2022
Aroma: Sherry Honey Fruit

Geschmack: Sweet Oak Sherry

Abgang:

Kommentar: einfach Champions League