Glenfiddich 12 Jahre

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Glenfiddich
Bourbon, Sherry

29.02.2012
31.03.2015
Aroma: Honigsüße, Birne, Eiche.

Geschmack: Birne mit Eichengeschmack.

Abgang: Trocken im Abgang mit leichtem Torfaroma. Bleibt für einige Zeit auf der Zunge.

Kommentar: Die viel zitierten Pinien schmecke ich nicht raus. Guter Malt für Einsteiger. Ich gebe hier 3,5 von 5 Sternen .
ChristianG
20.11.2020
Kommentar: Für mich der klassische Einsteiger. Neutral, ausbalanciert, ohne Ecken und Kanten.
das_kabel
25.08.2017
Aroma: Birne, grüner (säuerlicher) Apfel, leicht zitrus, Malz, süß und frisch

Geschmack: weich, malzig süß, leichte helle Früchte, dezent Eiche und trocken werdend

Abgang: kurz, trocken, Malz und minimal Eiche bleiben zurück

Kommentar: nehme ich gerne im Sommer oder ganzjährig als Aperitif (auch für nicht Whisky Trinker); leckeres frisches daily dram zum nebenher trinken
29.01.2014
MADNES82
08.11.2016
razfaz75
20.05.2016
Aroma: nach Birne und Apfel fruchtig frisch, malzig süß - bisschen Honig, im Hintergrund etwas Eiche, alkoholisch mild - wirklich angenehm.

Geschmack: süss und fruchtig, anfangs alkoholisch scharfer Antritt - leichtes Pricklen vergeht aber schnell, Eiche und zartbittere Töne ganz unaufdringlich im Hintergrund

Abgang: eher kurz, wird leicht Trocken, etwas Süsse und etwas Gewürze + Eiche

Kommentar: Insgesamt rund und ohne Extreme. Alles im Mittelmaß aber gut aufeinander abgestimmt. Der schmeckt immer und jedem. Wird zwar gern als Einsteigerwhisky abgetan, das muss man aber auch können - für mich überdurchschnittlich gut zu vernünftigem Preis.