Glenglassaugh Torfa

Torfa ist der alte schottische Begriff für torfig. Wie der Name schon suggeriert, ist Torfa die erste rauchige Abfüllung der Brennerei Glenglaussaugh. Alte Lagerbücher aus der Brennerei zeigen jedoch, dass bereits 1890 mit getorftem Malz gearbeitet wurde. In Anlehnung an diese Tradition wurde nun ein neuer rauchiger Whisky herausgebracht.

Torfa ist der alte schottische Begriff für torfig. Wie der Name schon suggeriert, ist Torfa die erste rauchige Abfüllung der Brennerei Glenglaussaugh. Alte Lagerbücher aus der Brennerei zeigen jedoch, dass bereits 1890 mit getorftem Malz gearbeitet wurde. In Anlehnung an diese Tradition wurde nun ein neuer rauchiger Whisky herausgebracht.

Details zur Flasche Ändern
8175
Glenglassaugh
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
50%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 21 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Früchte:
Maritime Noten:
Seetang:
Lagerfeuer:
Zitrus:
Zitrus:
Maritime Noten:
Seetang:
Lagerfeuer:
Limette:
Limette:
Rauch:
Früchte:
Gewürze:
Pfirsich:
Ingwer:
Pfirsich:
Ingwer:
Süße:
Süße:
Honig:
Kräuter:
Honig:
Heide:
Heide:
Medizinischer Rauch:
Kräuter:
Gewürze:
Medizinischer Rauch:
Geschmack
Früchte:
Rauch:
Maritime Noten:
Süße:
Maritime Noten:
Seetang:
Seetang:
Rauch:
Süße:
Ananas:
Ananas:
Melone:
Melone:
Früchte:
Honig:
Honig:
Gewürze:
Gewürze:
Pfeffer:
Pfeffer:
Apfel:
Apfel:
Malz:
Herb:
Lagerfeuer:
Herb:
Malz:
Lagerfeuer:
Tabak:
Medizinischer Rauch:
Kuchen:
Ingwer:
Grüner Apfel:
Karamell:
Birne:
Kräuter:
Heide:
Getrocknete Früchte:
Kaffee:
Heide:
Tabak:
Medizinischer Rauch:
Grüner Apfel:
Karamell:
Ingwer:
Kuchen:
Kräuter:
Birne:
Getrocknete Früchte:
Kaffee:
Sherry:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Maritime Noten:
Seetang:
Maritime Noten:
Seetang:
Süße:
Süße:
Schokolade:
Öl:
Lagerfeuer:
Eiche:
Malz:
Schokolade:
Zitrus:
Lagerfeuer:
Öl:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

34
Beschreibungen 21

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Lagerfeuerrauch und Seeluft mit Limette, Aprikose und reifem Beerenobst. Leichte Ingwer- und Schwarzpfeffernoten.

Geschmack: Süßlich, maritim und torfrauchig. Melone, Ananas, Bratapfel und Haferkeks mit Anklängen von Heidehonig und Zigarrenwürze.

Abgang: Maritim und rauchig mit würzigen Fruchtaromen.

04.07.2015
Aroma: Lagerfeuerrauch, leicht phenolig, dahinter fische Fruchtigkeit und Gewürze
Geschmack: Zunächst süß fruchtig, dann pfeffrig würzig, und Phenolrauch wird immer stärker
Abgang: Rauchig mit würzigen Fruchtnoten
Kommentar:
Recht leicht trotz der rauchigkeit
01.06.2015
Aroma: Rauch, Apfelnoten, Limette, ab und zu eine etwas butterige Note (die Rauchnote sagt mir hier irgendwie nicht zu, ich kann es nicht recht erklären)

Geschmack: leicht rauchig, etwas süß

Abgang: trocken, etwas bitter, rauchig, später kommt Süße

Kommentar: 2,5 Sterne; nicht besonders komplex, ich wurde mit ihm nicht so recht warm
10.11.2015
24.05.2014
In einer Geschacksbeschreibung stand etwas von Zigarrenschärfe, ja genau die hat er, unter anderem ...interessant
14.09.2020
Aroma: Zuerst wenig Rauch, eher fruchtig, dann der schwache Rauch, trotzdem würzige Noten

Geschmack: würzig, etwas pfeffrig, dann macht sich der Rauch breit...

Abgang: ...und bleibt länger, dann trockene Süße

Kommentar: ist ein Raucher-klar. Aber weniger Rauch, der nicht alles andere überdeckt und dadurch recht interessant
23.05.2019
Aroma:
Heidehonig, Heidekraut, fruchtig, schwacher Rauch, Zitrusnote. Ein wenig feinty.
Geschmack:

Abgang: Kräftig, aber cremig. süß und rund, gut eingebundener Rauch, Milchschokolade und Zitronen. Würzige Note. Wenig Holz.

Kommentar: lang und voller Geschmack im Mundraum. Ein Knaller vom Preis/Leistungsverhältnis.
06.01.2015
12.11.2016
07.11.2015
Aroma: dominanter Rauch, dahinter ein paar helle Früchte

Geschmack: Torfrauch, Melone, Ananas, Bratapfel, Würze

Abgang: trocken, sehr rauchig

Kommentar: zu heftiger Antritt, ein Tropfen Wasser steht ihm gut