Glengoyne 15 Jahre

Die Whiskys von Glengoyne sind für ihren fruchtigen Charakter bekannt. Die sorgfältig ausgewählten Fässer verleihen dem Whisky Komplexität und Tiefe. Fassauswahl:
50% Refill Eichenfass, 30% 1st Fill Bourbon amerikanische Eiche, 20% 1st Fill Sherry europäische Eiche

Glengoyne
The Un-Chillfiltered Collection
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne
Erdbeere:
Kiwi:

2-Klicks für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und unseren Datenschutzhinweisen ein.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise von YouTube.com.

Aroma: Süße Limone mit warmen Popcorn und Karamell.

Geschmack: Ölig, süße Zitrone, Walnüsse und einem Hauch Zimt.

Abgang: Trocken mit subtiler Eiche.

20.05.2017
Aroma: fruchtig-süß, Orangenmarmelade, getrocknete Aprikosen, Geleebanane, etwas Zimt und Anis, Honig... mit der Zeit kommt eine mild-trocken-holzige Note hinzu, die Fruchtigkeit geht ein wenig in Richtung rote Beeren, Weingummi

Geschmack: nix mehr mit Frucht, sondern nussig, schokoladig, leicht würzig, cremig, ölig, Waldhonig... mit längerer Zeit im Mund immer holziger und etwas schärfer

Abgang: mittel bis lang, trocken, Walnuss, etwas ledrig, holzig-bitter

Kommentar: Guter Standard, 47€ für 15 Jahre und das deutliche merkbare Sherryfass sind eine faire Sache.
10.07.2016
Aroma: Honigsüß und leicht Zitrusfruchtig ...
Geschmack: Mischung aus Karamell und Zitrusfruchtigkeit
Abgang: anhaltend, leicht nussig, ein Hauch Kaffee
Sehr süffig, mit einer ausgewogenen Komplexität und Intensität ...
19.09.2015
Aroma: süß, fruchtig, Pfirsich, Birne, Orange, Karamell, floral
Geschmack: süß, cremig, leichter Sherry, Karamell, Zitrusfrüchte, würzig, Schokolade, Eiche
Abgang: mittellang, trocken, Eiche, Grapefruit
23.03.2015
Aroma: Pfirsiche, Ananas, Birne, Zitrone, Blütendüfte, Heidekraut und eine dezente Eiche im Hintergrund.

Geschmack: Waldhonig und Aprikosen, die Würze von Nelke, Zitrone, Karamell und Vollmilch Schokolade.

Abgang: Süß mit Karamell, Zitrone, einer kräftigen Würze und Honig. Dann bleibt noch lange eine leicht bittere Eiche die entfernt an Kaffee-Sahne Schokolade erinnert.

Kommentar: Ganz ordentliche Fassfracht, die Eiche ist aber nicht ganz so gut eingebunden, daher die 3,5 Sterne die ich ihm geben würde in diesem Falle abgerundet.
26.10.2013
18.02.2015
malzig süß, zart cremig-buttriges Toffee, etwas Honig, Sherry kommt leicht durch, Mix aus saftig goldenen Äpfeln und Mandarine, nach dem ersten Schluck deutliche Sommerblumen die sich gleich wieder hinter den süßen Toffee-Honignoten verstecken

auch hier geschmeidig cremig-süßes Mundgefühl, helles Karamell welches etwas dunkler wird, Mandeln

mittellang, leicht wärmend, süßlich und wird etwas trockener, die Eiche kommt mit leichter Bitterkeit durch und verbindet sich recht harmonisch mit dunklem Karamell und gerösteter Haselnuss

Sehr süffiger Malt, der für mich nach dem ersten öffnen recht nah beim 12er lag. Hat sich aber im Laufe der Zeit mit fallendem Füllstand positiv weiter entwickelt. Hat was von flüssigem Toffifee mit Fruchtbeilage.

Punkte:
84/100
20.05.2019
Verkostet wurde mehrfach L210618 3 17:28 BB.
Komplex und in den Eindrücken wechselnd, sehr interessant. Zugabe von ca. 10 Tropfen Wasser auf 25ml für mich die beste Lösung, um die Aromen zu öffnen. Zeit lassen!
Im Lüningglas besser als im Glencairnglas.
Satte klare goldene Farbe, schön anzusehen. Legs optisch eher schwach, obwohl im Mund ölig-cremig.

Aroma: Eiche Ananas Birne Tropische Früchte Malz Sherry Süße Süße Vanille Karamell Honig Heide Zitrus
Sehr komplexe Nase, Süß mit Sherry- und Toffeenoten, dabei auch tropische Frucht, Zitrone und Malz. Je länger - je lieber, wirklich eindrucksvolles Nosing, zumal sich mit der Zeit Sherry- und Eichenfassnoten deutlicher präsentieren. ABV perfekt eingebunden. 24 Punkte

Geschmack: Eiche Eiche Früchte Birne Gewürze Malz Nüsse Sherry Süße Vanille
Mundgefühl sehr angenehm, ölig-samtig-cremig-süffig. Wärmend ohne jede Alkoholbetonung.
Vielen Aspekten incl. Fass und Würze kann man hier immer wieder nachspüren, wenn man sich Zeit lässt und mehrfach verkostet. 23 Punkte

Abgang: Eiche Eiche Gewürze Malz Süße Sherry
Mittellang. Dezente würzige Schärfe. Deutliche, aber nicht signifikant adstringierende Eichennoten, ohne dass diese die Süße und den Sherry-Anteil vollends zu überdecken vermag. 22 Punkte

Wunderbar gereift, die 15 Jahre tun dem W. und dem Connaisseur sehr gut. Kann sehr gut mit Glenfarclas 15yo mithalten, bei mir hatte mal der eine, mal der andere die Nase vorn. Komplexer und vielfältig-interessanter als z.B. Cardhu und Glenfiddich 15yo. Kantiger, wenn auch wohl nicht signifikant besser als Dalwhinnie 15yo.
Balance = 23 Punkte. 4,5 Sterne oder 92 Murray-Punkte
Notabene: das vernichtende Urteil von Jim Murray in Bible 2019 ist mir rätselhaft - möglicherweise Ergebnis einer Verkostung vor etlichen Jahren mit schlechterer(n) Reifung/Fassanteilen
20.05.2019
Ergänzender Kommentar:
Zwecks Abbildung der 4,5 Sterne. Das Video von Horst Lüning trifft meine Eindrücke sehr gut - nur die Anmerkung zur ausschließlichen Sherry-Fassreifung erscheint mit angesichts der Notizen auf der Tube und den Hinweisen der Datenbank diskutabel. Siehe website von Glengoyne: "Ein Hauch von kandierter Zitrone und Ananas zeugt von der Reifung in First-Fill-Bourbon-Fässern und wird vom vollmundig-intensiven Aroma unserer hauseigenen Sherry-Fässer abgerundet."

PS: Meine Flasche für 37,95 = Schnäppchen mit tollem PLV. Bei einem Preis von ca. 50€ würde ich den Glenfarclas 15yo vorziehen
09.08.2018
Aroma: Birne Alkohol Minze Sherry Chili Malz Erdbeere Zitrone

Geschmack: Sherry Süße Vanille Schokolade Chili Eiche Zitrus Gewürze Zimt Öl Nüsse

Abgang: Sherry Getrocknete Früchte Süße Schokolade Eiche Herb Leder Grapefruit Öl Nüsse Walnuss

Kommentar: Nicht super komplex aber dafür eine sehr schöne Kombination aus Sherrysüße und Eichenbitterkeit genau wie ich es mag. 4,5 Sterne. Verträgt einen Spritzer Wasser wie ich finde.