Glengoyne 15 Jahre - 1998

Details zur Flasche Ändern
9787
Glengoyne
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
15 Jahre
1998
2014
51%
0.7 l
Whisky Tales
Sherry
289 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Abgang:
auch hier Mocca und Zartbitterschokolade; Kompott aus Waldbeeren und Pflaumen; wird etwas trockener; ein kleines, in Sherry eingelegtes Stück Eiche verweilt zum Schluß recht lang im Mund

Kommentar:
WOW! Das ist ein wahres Erlebnis. Die Nase ist gewaltig, die Aromen kommen und machen gleich wieder Platz für neue. Mit dem OA 15er überhaupt nicht zu vergleichen, nein, der schlägt sogar den 21er OA und der gefällt mir schon gut. Blind würd ich den best. auf >20 Jahre tippen und auf 51% würde ich auch nicht kommen. Der ist wunderbar ausgeglichen und vielschichtig, ich möchte das böse Wort 'komplex' gern dafür verwenden. Jeder der davon eine Flasche sein eigen nennt, darf sich äußerst glücklich fühlen!

Punkte:
93/100
Nase:
süßer kräftiger Sherry; Trockenpflaumen; dunkles Karamell in dunkler Schokoladencreme; eine ordentliche Portion Rumrosinen; das für Glengoyne typische Malz kommt zum Vorschein; süße rote, fast überreife, Äpfel; ganz ganz leicht ist immer etwas würzig-herzhaftes präsent, nicht Maggi aber irgendwie in diese Richtung, ich kann es im Moment nicht näher beschreiben; eine Spur von gerösteten Kaffeebohnen und Mocca; dunkler Tortenboden mit Kirschwasser, wie in einer guten Schwarzwälder Kirschtorte; bislang hab ich noch nicht probiert aber Wahnsinn was hier alles kommt; nach dem ersten Schluck kommt noch kurz etwas kräftiges Schwarzbier hinterher

Geschmack:
süß; cremiges Mundgefühl; ordentlich Sherry; kräftig dunkle Kirschen; Moccacreme; Pflaumenkompott mit Splitter von Bitterschokolade; kurz etwas schwarzer Pfeffer; geröstete Walnüsse und Malz; zum Schluss noch Brombeermus
11.11.2014
11.11.2014