Glenlivet 12 Jahre

Die Brennerei Glenlivet gehört international zu den größten und wichtigsten Malt-Produzenten. Dieser Speyside Whisky war früher weltweit unter den Top 5 der Single Malts. 2015 wurde er durch eine Abfüllung ohne Alter und eine 12-jährige First Fill Reifung ersetzt. Nun ist der klassische 12-jährige Single Malt wieder für kurze Zeit erhältlich.

Die Brennerei Glenlivet gehört international zu den größten und wichtigsten Malt-Produzenten. Dieser Speyside Whisky war früher weltweit unter den Top 5 der Single Malts. 2015 wurde er durch eine Abfüllung ohne Alter und eine 12-jährige First Fill Reifung ersetzt. Nun ist der klassische 12-jährige Single Malt wieder für kurze Zeit erhältlich.

Details zur Flasche Ändern
6075
Glenlivet
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Bourbon
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 49 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Birne:
Birne:
Apfel:
Apfel:
Ananas:
Ananas:
Malz:
Malz:
Rauch:
Zitrus:
Honig:
Eiche:
Honig:
Grüner Apfel:
Zitrus:
Eiche:
Nüsse:
Grüner Apfel:
Floral:
Karamell:
Floral:
Alkohol:
Karamell:
Kräuter:
Kräuter:
Alkohol:
Zitrone:
Sherry:
Öl:
Öl:
Trauben:
Gewürze:
Zitrone:
Nüsse:
Trauben:
Gewürze:
Banane:
Tropische Früchte:
Rosine:
Pfirsich:
Rauch:
Pfirsich:
Orange:
Tropische Früchte:
Orange:
Banane:
Sherry:
Rosine:
Geschmack
Süße:
Süße:
Malz:
Malz:
Früchte:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Öl:
Öl:
Nüsse:
Zitrus:
Zitrus:
Birne:
Birne:
Apfel:
Grüner Apfel:
Grüner Apfel:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Chili:
Alkohol:
Honig:
Pfirsich:
Zitrone:
Dunkle Schokolade:
Rauch:
Getrocknete Früchte:
Honig:
Zitrone:
Alkohol:
Chili:
Herb:
Pfirsich:
Sherry:
Ananas:
Tropische Früchte:
Schokolade:
Kaffee:
Ingwer:
Orange:
Sherry:
Schokolade:
Tropische Früchte:
Kaffee:
Ingwer:
Melone:
Ananas:
Melone:
Orange:
Abgang
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Malz:
Gewürze:
Gewürze:
Nüsse:
Früchte:
Früchte:
Vanille:
Vanille:
Nüsse:
Öl:
Haselnüsse:
Haselnüsse:
Öl:
Alkohol:
Rauch:
Alkohol:
Birne:
Birne:
Ingwer:
Herb:
Pfirsich:
Apfel:
Schokolade:
Zitrus:
Herb:
Pfirsich:
Ingwer:
Apfel:
Schokolade:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

128
Beschreibungen 49

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von juergen.daniel:

juergen.daniel
21.08.2013

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Blumig, frisch, zart.

Geschmack: Süß, malzig mit Anklängen von Vanille.

Abgang: Lang, mit der Zeit wärmer werdend.

Aroma: Blumig, frisch und zart.

Geschmack: Süß und malzig mit Anklängen von Vanille.

Abgang: Lang, mit der Zeit wärmer werdend.
08.03.2017
Aroma: süß, weich, Toffee, ein ganz leichter Marzipaneinschlag... dazu eine milde Fruchtigkeit, reife Banane, Apfelmus, ein flüchtiger Hauch Dosenananas, nicht zu dünn, kein Stück sprittig

Geschmack: mild, süß, cremig, Malz, Milchschokolade, da könnte noch Orangenmarmelade sein - leicht bitter - beschwören würde ich's aber nicht, und 'ne sanfte, trockene Holzigkeit

Abgang: mittellang, mild, cremig, Milchschokolade, zum Schluss eine ganz milde Eichenschärfe

Kommentar: Solider, runder, milder, lecker-süffiger Standard, war seinerzeit für unter 30€ ein schöner Einsteiger (Alldaydram, Sommerwhisky, blabla... ;-)). Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, etwas voller und süßer als der Vorgänger in der helleren Verpackung, der war frischer und blumiger.
05.07.2015
Aroma: Blumig / leicht & frisch fruchtig
Geschmack: Süß malzig, Vanille , mit einer leicht alkoholischen schärfe
Abgang: Lang und immer malziger werdend
Kommentar:
Ein schönes, einfaches Erlebnis zu einem günstigen Preis.
19.10.2015
Aroma: Süß, fruchtig (leicht Apfel), später leicht Vanille.

Geschmack: Malzig, fruchtig, frisch, leicht.

Abgang: Kurz, malzig im Geschmack, wird bitter, Wärme bleibt.

Kommentar: Eine ausgewogene Mischung der Geschmäcker. Hat mich positiv überrascht. Für diejenigen, die sich nicht einig sind, ob sie nur fruchtig oder malzig wollen. Fehlt nur noch würzig ^_^
Schlaubi63
25.10.2021
Schlaubi63
16.11.2021
Aroma: Früchte Süße Vanille

Geschmack: Früchte Malz Süße

Abgang: Eiche Süße

Kommentar:
28.11.2017
Aroma: süß, fruchtig, frisch, Birne, Malz, ein wenig Eiche; wird leichter mit der Zeit

Geschmack: unheimlich fruchtig: Birne vor allem, aber auch ein wenig roter Apfel, Pfirsich, kaum Würze - sehr schön, wird leider schnell leicht

Abgang: bisschen prickelnde Fasswürze über deutlicher Fruchtnote, jetzt ein bisschen "getrocknet"; eher kürzer

Kommentar: super fruchtiger Einsteiger, sehr easy und "accessable"
19.11.2014
Leckerer Single Malt, süß und weich
20.02.2021
Aroma: zitronen und blutorangen vermischt mit ätherisch- alkoholischen faßeinflüßen. im hintergrund karamell und eine leichte sherrynote. etwas jugendlich.Zitrone Orange Eiche Karamell Sherry

Geschmack: für 40% ganz schön kräftiger antritt mit sehr trockenen faßnoten und chilli. bei einem anderem test hatte ich schokonoten mit mehr süße. bei diesem whisky ist der geschmackseindruck abhängig von der " tagesform" der zunge.Herb Eiche Chili Dunkle Schokolade Süße

Abgang: langer abgang mit starken röstaromen, auch hier schnell trocken werdend. im nachgang etwas süßer und insgesamt runder.Herb Herb Süße

Kommentar: der 12 jährige livet ist eine standard- ikone. wenn im supermarkt nix anderes zu bekommen ist, dann kann man den guten gewissens mitnehmen. er ist außerdem für einsteiger bestens geeignet und als mitbringsel ist er auch nicht zu verachten.
fazit:er bleibt ein wenig jugendlich im gesamteindruck, mit einigen ecken und kanten, aber bei gutem plv und ikonen- bonus kommen doch noch 3,5 sternchen zustande.