Glenlivet 12 Jahre First Fill

Diese Abfüllung gleicht dem klassischen 12-Jährigen von Glenlivet. Für die Lagerung wurden jedoch ausschließlich First Fill Bourbonfässer verwendet.

Glenlivet
Bourbon First Fill, Bourbon First Fill
Kiwi:
Kiwi:

Aroma: Süße von Vanille und Karamell. Dazu nussige Akzente von Haselnuss, Mandeln und Muskatnuss.

Geschmack: Weich und seidig mit Birnen und buttrigem Toast. Wieder Vanillearomen mit Kokosnuss und Orangenmarmelade.

Abgang: Lang, wärmend und würzig mit Mandeln.

Abgang: Lang, wärmend und würzig mit Mandeln.

22.09.2018
Aroma: süß mit spritzigen Zitrusnoten und sanfter Würze - Vanille, Karamell, deutliche Orange, etwas Zitrone, irgendwas zwischen Zimt und Muskat... nach einiger Zeit noch ein Hauch Kokos und Nougat

Geschmack: Orangenmarmelade, Milchschokolade, brauner Zucker, später Kakao, Muskat, Eiche... ich finde, mit jedem Schluck nimmt die fruchtig-süße Komponente ab und das würzig-holzig-bittere wird stärker, nicht unbedingt in die angenehmste Richtung

Abgang: mittelllang, würzig, nussig, warme Schärfe, bitter

Kommentar: Ich bin 1st-fill-Bourbon-Fan und hatte mich auf den gefreut und schon gute Erfahrungen mit einigen Nadurras gemacht, bin jetzt aber etwas enttäuscht. Nase und Antritt sind recht vielversprechend, aber hinten auf der Zunge und im Abgang ist er mir dann zu herb, würzig, bitter, nach ein paar Schluck ist nichts mehr mit Vanille, Kokos, Orange, schade. Nun ist viel Holzeinfluss ja erstmal nicht schlecht, aber hier gefällt mir das nicht, passt nicht, erschlägt andere schöne Noten.
01.10.2023
Aroma: Kräftig, Vanille, Honig, Karamell, dazu Fruchtnoten mit Orange und Zitrus

Geschmack: Starker Antritt, zuerst dominieren die Malznoten mit Vanille, Honig, Karamell, auch im Geschmack kommen die Fruchtnoten mit süßen Orangen und etwas Zitrus nur noch dezent, dahinter dann Eichennoten mit Schokolade, Kakao, Zartbitter, außerdem Nussaromen, Mandeln

Abgang: Lang und wärmend, im Abgang dominieren eher die Eichennoten mit Schokolade, Zartbitter, Nüssen

Kommentar: Klassischer Boubon, für mich aber etwas zu fasslastig, die Vanille- und Fruchtnoten gehen im Geschmack und im Abgang eher etwas unter.
15.08.2019
Aroma: Alkohol Kuchen Nüsse Sherry
dünn, frisch, dezente Gummihandschuhnote, alkoholische Kühle, Gebäck, Holz (Bleistift), Lakritz. Nüsse, leichte Sherrynoten.
Geschmack: Honig Vanille Sherry
Leichter Honig, Vanille, Gummihandschuhe (Fehlnote), etwas Sherry
Abgang: Honig Vanille Gewürze
leichter Honig, leichte Vanille, nicht viel. Dezente Würzigkeit, fast keine Eiche.
20.12.2016
13.04.2017
28.02.2016
dresch
31.08.2020
Von_Bismarck
28.05.2016
Aroma: Zitrone und Vanille

Geschmack: Ganz leicht Orange, ansonsten aber eher herber nach Karamell, Nuss, sogar etwas torfig, Bourbon

Abgang: kurz bis mittel; es bleibt nach dem Schlucken praktisch nichts über

Kommentar: Die 12jährige Standartabfüllung von Glenlivet war meine Hausmarke bis zur Abschaffung. Immer hielt ich eine Flasche davon parat. Dieser 12jährige First Fill ist in keiner Weise mit ihm zu vergleichen. Ihm fehlt das Fruchtige, das Süffige, das Leichte, dieser Hauch von abgestimmter Süsse. Der Geschmack ist einfach nur als schwer, dumpf und wenig Komplex zu beschreiben. Zumindest für mich keine Alternative zur Standartabfüllung.