Glenlossie - 1995

Aroma: Süßer Sherry mit Toffee, Äpfeln und Birnen.
Geschmack: Süß mit schwarzem Pfeffer, Ananas, Zitrusfrüchten und dunkler Schokolade.
Abgang: Mild und cremig.

In den 1960ern startete der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail die Connoisseurs Choice Serie mit vielen Whiskys, die sonst nicht erhältlich gewesen wären. Noch heute bringt er in dieser Reihe vor allem alte Jahrgangs-Whiskys auf den Markt. Sie eignen sich sowohl zum selbst Genießen, als auch zum Verschenken zu besonderen Jubiläen.
Dieser Malt ist eine neue Abfüllung mit 46% und Korkverschluss.

Abgang: Mild und cremig.

Dieser Malt ist eine neue Abfüllung mit 46% und Korkverschluss.

Glenlossie
Hogshead, Sherry

24.01.2014
fruchtig-süß, Apfel, Birne, Toffee, Schokolade, Pfeffer

23.09.2017
Die Farbe ist schon mal klasse und das anfängliche Aroma auch.
Ich habe noch nicht mal meine Nase ans Glas gehalten und ich kann schon das herrliche Aroma wahrnehmen.
Da paart sich Sherry und Holz - so, wie es auch sein muss.
Erinnert mich an einen Glenfarclas, weich und fruchtig im Aroma.

Sehr kräftiger Antritt, der Sherry tritt noch deutlicher hervor. Da kommen dann auch ein paar Kräuter hinzu.
Mit der Zeit dann etwas bitterer, die Süße verfliegt.

Nicht sehr vielschichtig, vielleicht auch nicht alt genug, aber ein tolles Erlebnis.
War mein Erster von Glenlossie, aber nicht mein Letzter...
10.05.2016
Aroma: unglaublich fruchtig, süße Kirschen, Melone, pfeffrige Eiche, sehr komplex, Vanille,Zitrone, Malz, Gras und Haselnußnoten

Geschmack: cremig süß, dunkle Trockenfrüchte, pfeffrige Gewürzmischung, Kaffee, Kakao, dunkle Schokolade, eine Touch Rauch

Abgang: prickelnd würzig, Kakao + Holz, lang, ein Hauch Rauch verbleibt zusammen mit der Würze im Mund

Kommentar: ganz großes Kino !!!
Ossimike
09.11.2018