Glenmorangie Allta

Für die 10. Abfüllung aus der Private Edition von Glenmorangie wurde ein eigener Wildhefestamm kultiviert und in der Produktion eingesetzt. Der Name Allta bedeutet im Gälischen 'wild'. Durch das Zusammenspiel dieser Hefe und der Gerste entstand ein besonders cremiger und aromatischer Single Malt. Für die Reifung wurden ehemaligen Bourbon-Fässern sowie viele zweitbefüllte sogenannte 'Second-Fill-Fässer' verwendet, in denen der fruchtige Charakter zur Geltung kommt.

Glenmorangie
2018
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

25.11.2019
Als erster Dram des Tages uf der InterWhisky. Viel Karamell und Vanille bei deutlichem BOurbonfasseinfluss, daneben ein besonderer, mit den 25 ml nicht exakter aufzuschlüsselnder Ton, den ich auf die Wildhefe zurückführe: Florale Aspekte mit Brot und Getreide, partiell Anklänge an gute Seife.
Insgesamt nicht voll überzeugend, ABV und Jugend schwächen den Gesamteindruck.
Aus meiner Sicht den Preis nicht wert - da hat Glenmorangie wesentlich mehr zu bieren
Knappe 4 Sterne
01.05.2020
Schon etwas speziell. Er hat Noten, die ich bisher noch nicht kannte. Sie kommen vermutlich von der Hefe. Er ist relativ süß gepaart mit einer zarten Würzigkeit. Ein Geschmack, an den man sich erinnert. Ich würde das Experiment mit der Wildhefe als gelungen bezeichnen.
28.07.2020
10.03.2019