Glenmorangie Astar

Dies ist die weiterentwickelte Neuauflage des Glenmorangie Artisan Cask. Der Astar überrascht mit Vanille, Eichenholz und süßem Malz. Mit seinen kräftigen 57,1% Vol. hat er genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser.

Glenmorangie
1 l
Private Edition
American White Oak
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Geschmacksbewertungen von Cerebrum:

04.01.2012
Aroma: Der Alkohol steht über allem, auch mit Wasser verdünnt. Sehr frisch, evtl. ein Hauch Minze? Schwer vom kribbelnden Alkohol in der Nase zu unterscheiden. Frische Früchte, ein wenig Vanille.

Geschmack: Wieder viel Alkohol, trotz Wasser etwas bissig. Mit sehr viel Wasser deutlich weicher, dann aber leider auch sehr verdünnte Aromen. Stärkste Assoziation: frische Birnen. Ein ganz kleines bisschen Würze der Eiche, ein wenig Karamell, Cremé Brulee.

Abgang: Knackig und sauber

Kommentar: Leider sehr enttäuscht. Insgesamt sehr dominierender Alkohol und dafür nur sehr flache, schwer zu identifizierende Aromen. Als kurze Zusammenfassung: Alkohol - Frische - Birnen. In der Reihenfolge. Aber vielleicht ist dieser Whisky eher sehr feine Geschmaksrezeptoren gerichtet. Ich genieße vorwiegend kräftige Speisen und liebe viele Gewürze, kräftige Zigarren und am liebsten kräftige, rauchige Whiskys. Dennoch finden ich den Alkohol zu dominant. Das kann der Glenfarclas 105 z.B. v

Aroma: Karamell und Creme Brulee. Im Hintergrund hält sich ein Hauch Menthol, etwas Zimt und Kokosnuß.

Geschmack: Delikat und seidig weich. Äpfel und Birnen gefolgt von Haselnüssen und Karamell.

Abgang: Mittellang und weich.
Manfred_U
19.06.2013
Aroma: Eiche, Karamell

Geschmack: Eiche, Karamell, Spur Aprikose oder Pfirsich

Abgang: lang und seidig

Kommentar: endlich mal wieder ein schöner Eichenwhisky, und das sogar in Fassstärke
16.07.2011
18.02.2016
03.10.2012
Aroma: Alkohol pur

Geschmack: schwer zu sagen, erinnert an Obstler, danach nur noch Alkohol

Abgang: jetzt wird desinfiziert

Kommentar: ich mag Glenmorangie, dieser wird allerdings nicht mehr den Weg zu mir finden
10.01.2019
Bernde0815