Glenmorangie Nectar d'Or

Die Sauternes Barriquefässer zur Nachreifung verleihen diesem goldenem Nektar köstliche, süße Sirup-Aromen, die sich mit dem Zitrusfrucht-Aroma der nördlichen Highlands wunderbar verbinden.Nicht kühlgefiltert!

Aroma: Zitrusfrüchte und Vanille mit einer Spur Muskatnuss. Geschmack: Süß und mild mit Früchten und etwas Ingwer. Abgang: Mild und wärmend.

Die erste Variante trug vom Erscheinen im Jahr 2007, bis zum Sommer 2010 kein Age-Statement, und wurde in einer weißlichen Box verpackt. Seit dem Herbst 2010 haben alle Whiskies der Extra-Matured-Range eine Altersangabe von 12 Jahren.

Glenmorangie

16.07.2011
21.01.2014
25.07.2012
01.02.2018
Aroma: trockener als Original, trotzdem süß, etwas Honig, fruchtig, blumig, Zitrusfrüchte

Geschmack: milde Eiche, Honig, Vanille, Weißwein

Abgang: lang (7/10)

Kommentar: gefällt mir besser als der Original. Süß und blumig, nichts kompliziertes, aber süffig lecker.
21.01.2012
Aroma: Orangen, Zironen, Kumquats, Datteln und ich finde sogar etwas Feige - Früchte, wohin man riecht! Außerdem Kokosnuss und Honig. Die von Glenmorangie beschriebene Muskatnuß kann ich nicht finden.

Geschmack: Honig, Zitrusfrüchte, Sirup, (gebrannte) Mandeln. Generell eine tolle, keinesfalls aufdringliche Süße. Und trotzdem eine angenehme dezente Schärfe im Hintergrund. Ein Wenig Ingwer gibt's auch noch. Sehr schönes mouthfeel!

Abgang: Lang, angenehm süß, mit einer Note wie helle Schokolade, zitronig, Vanille, frisch.

Kommentar: Einfach nur klasse! Einer meiner absoluten All-Time-Lieblinge. Wer's fruchtig mag, sollte den Nectar d'Or unbedingt probieren.
20.04.2013

Alexkl
29.12.2016
Aroma: Viel süße Früchte und Spuren von Gräsern

Geschmack: Die Weißweinfässer sorgen für sherryartige Süße und ein Potpurri aus Früchten.

Abgang: samtweich und mittellang