Glenmorangie 14 Jahre Quinta Ruban Port

Glenmorangie besitzt die höchsten Brennblasen Schottlands. Dadurch erhält der Whisky einen besonders weichen Geschmack. Der Quinta Ruban, gälisch für rubinrot, gehört zur Extra Matured Reihe der Brennerei. Der 14-jährige Single Malt reifte mindestens zehn Jahre in Bourbonfässern. Danach erfolgte eine Nachreifung in Portweinfässern.

Glenmorangie
Ex-Bourbon und Finish in Ruby Port Pipes
Kühlfiltrierung - Ohne
Schwarze Johannisbeere:
Erdbeere:

Aroma: Turkish Delight, Heckenkirsche und dunkle Schokolade. Dann nussig mit exotischen Gewürzen.
Geschmack: Seidig weich mit Schokolade und Nüssen.
Abgang: Lang und seidig mit Schokolade und etwas Orange.
Fasstyp: Ex-Bourbon und Finish in Ruby Port Pipes
28.09.2019
Frisch entkorkt wurde bottle L2352085 02/05/2019 19004051
Meines Erachtens nach eindeutig NICHT kühlfiltriert und wahrscheinlich auch ohne Farbstoff (jedenfalls kein Hinweis auf Flasche/Verpackung). Die Datenbankangaben - Stand heute - sind also fehlerbehaftet!!

Ob er wirklich vier Jahre Portreifung hinter sich hat, ist für mich nicht eindeutig zu verifizieren. Ansonsten aus meiner Sicht vollumfänglich stimmes Verkostungsvideo

Schon der erste Eindruck grandios in Farbe, Nase, Gaumen und Abgang. Ist schnell da, braucht kein Wasser zum Öffnen und zeigt deutlich seine samtigen Portweinnoten mit dunkler Schokolade, dunklen Beeren, Rotweintönen (Ruby-Port ist vom Ursprung her Rotwein), Orangenoten. Sehr cremig-angenehmes Mundgefühl mit mittellangem, eher süßen Abgang. ABV excellent eingebunden.
Portfinishing schafft eben doch einen eigenen Samt-Süßwein-Charakter, der ganz anders als Sherry-Oloroso- oder auch-PX-Reifung/Finishing und bisweilen einfach leckerer ist.

Im Vergleich zum 12yo für mich samtig-süffiger und weniger Würze. Mehrpreis erscheint mir gerechtfertigt.

Knappe fünf Sterne
10.10.2019
bottle L2352085 02/05/2019 19004051, entkorkt am 28.9.19. Keine Änderung erkennbar.

Heute verkostet nach einem Graham Tawny Port 10yo. Im direkten Vergleich mit einem wirklich guten Port merkt man deutlich, wie viel von dem sehr gelungenen Portfass-Finishing in diesem Stoff steckt. Erneut ein runder, samtiger, süsser und doch komplexer Genuss. Für Port-Aficionados ein Muss, für mich der beste von etlichen "Portwein-Whiskies".

Knappe fünf Sterne
24.10.2019
bottle L2352085 02/05/2019 19004051, entkorkt am 28.9.19. Verkostung bei halbleerer Flasche und ohne Wasser. Hat sich in den 28 Tagen weiter gerundet und positiv entwickelt
15 Minuten Zeit zum Atmen im Glencairn-Glas.
Farbe (mutmaßlich natural colour - habe keine eindeutigen Statements bei umfassender Suche im web gefunden): Wunderbares rubinrotes Gold

Aroma: FrüchteApfelPfirsichOrangeSüßeVanilleKaramellEicheMuskatGewürzeGetrocknete FrüchteDunkle SchokoladeWalnuss
Mandarine, Portnoten. ABV sehr gut eingebunden

Geschmack: FrüchteSüßeGetrocknete FrüchteEicheRosineWalnussÖlMandelnKaramellOrangeDunkle SchokoladeHerb
kraftvoll im Antritt und zugleich cremig-samtig, erst mundwässernd, später leicht trockener werdend. Sehr komplex, hier gibt es viele Noten am Gaumen! Gut gereift, Eiche und Würze sind sehr gut eingebunden. Port gut zu schmecken. Ein wenig auch bitter-sweet mit herben Noten von Orangen, kombiniert mit an Mandarinen erinnernder Süsse. Sehr schmackhaft

Abgang: FrüchteEicheGewürzeMuskatWalnussSüßeKaramellOrangeDunkle SchokoladeHerb
Gut mittellang bis lang. ale Gaumennoten bleiben gut zu spüren, Eichenwürze auch jetzt nicht dominant, aber deutlich

Kommentar: sehr, sehr gut, für mich anders, aber besser als der Quinta Ruban 12yo. Mehrpreis für mich oK. Wurde mit jedem Schluck besser, anders und komplexer. Ein Spitzen-Glenmorangie, der sich von entlichen in den letzten Tagen verkosteten 18yo in diesem Preissegment deutlich positiv abhebt. Speziell für Port-Aficionados ein Genuss - bin gespannt auf späteren Vergleich mit Tomatin 14yo Port Wood Finish
Mit 20 gtt Wasser wurde er süß-fruchtiger, aber weniger komplex und würzig - auch sehr lecker, aber für mich ohne Wasser interessanter.
96 (4x24) Murray-Punkte = 5 Sterne weiterhin. Seinen Preis wert, klare Kaufempfehlung
01.06.2020
Aroma: FrüchteSüßeSüße Bourbon, leichte Klebstoffnote, VanilleSchokoladeOrangeZitrusKaramellEicheSherry

Geschmack: SüßeFrüchteOrangeGewürze trocken, adstringierend

Abgang: Getrocknete FrüchteGewürzeEicheNüsse trocken

Kommentar: geschmeidig, gefährlich süffig, toller Whisky zum fairen Preis
19.10.2020
Aroma: PflaumeApfelBeerenGetrocknete FrüchteWalnussSchokoladeDunkle SchokoladeZitrusGewürze

Geschmack: Getrocknete FrüchteEicheNelkeGewürzeGrapefruitZitronenschaleHerbDunkle SchokoladeBeerenPflaumeApfelSchokoladeKaramell

Abgang: GewürzeLederDunkle SchokoladeGrapefruitGetrocknete FrüchteEicheNelke

Kommentar: Geiles Teil ! Sehr komplex. 46 Vol% . Hier wird dem Genießer einiges geboten zum erschwinglichen Preis darf hier jeder auf Entdeckungsreise gehen.
Heimleiter
08.06.2019
Aroma: Dunkle Schokolade. Süß und vielversprechend
Geschmack: Vollmundig, ausgewogen und tiefgründig. Weich und schokoladig. Einfach rund!!!
Abgang: Mittellang und sehr lecker

Kommentar: Wow, wenn mich recht erinnere toppt der den "alten Quinta Ruban mal ganz locker. Mir fällt gerade wenig ein was mehr Begeisterung hervorgerufen hat. 4,7 wohlverdiente Sterne
01.01.2020
ManzarakAE
14.03.2020
Aroma: BeerenTraubenGewürzeNelkeNüsse

In der Nase ein Hauch zu viel Alkohol für mich. Erster Gedanke an rote Trauben/Rotwein. Rote, dunkle Beeren. Gewürze mit ein bißchen Karamell kommen danach. Nach dem ersten Schluck kommen noch ein paar Nüsse.

Nach 1-2 Tropfen Wasser geht der Alkohol in der Nase zurück und die Beeren werden noch intensiver.

Geschmack: GewürzeZimtNelkeDunkle SchokoladeNüsseRosine

Ölig und voll im Mund. Es kribbelt auf der Zunge. Viele Gewürze und sehr lecker und spannend im Geschmack. Dunkel, voll ein bißchen wie schwerer Rosinen-Gewürzkuchen mit dunkler Schokolade.

Abgang: Dunkle SchokoladeGewürzeNüsse

Dunkle würzige Schokolade mit ein paar gerösteten Nüssen.

Kommentar: Ich hatte zu Beginn meine Probleme mit der Flasche. Aber nach der dritten-vierten Verkostung verstehe ich Ihn und mag ihn sehr gerne. Vor allem die Schokolade, die lange bleibt im Abgang ist einfach toll. 4,5 Sterne.
27.09.2019