Glenmorangie 14 Jahre Quinta Ruban Port

Glenmorangie besitzt die höchsten Brennblasen Schottlands. Dadurch erhält der Whisky einen besonders weichen Geschmack. Der Quinta Ruban, gälisch für rubinrot, gehört zur Extra Matured Reihe der Brennerei. Der 14-jährige Single Malt reifte mindestens zehn Jahre in Bourbonfässern. Danach erfolgte eine Nachreifung in Portweinfässern.

Glenmorangie
Ex-Bourbon and Finish in Ruby Port Pipes, Ex-Bourbon und Finish in Ruby Port Pipes
Kühlfiltrierung - Ohne
Schwarze Johannisbeere:
Erdbeere:

Dirk
30.11.2020
Aroma: SherryKaramellSherry

Geschmack: SherrySchokoladeEicheTrauben

Abgang: SherryEicheKaramellSüße

Kommentar: Hervorragender und gut ausbalancierter Whisky für Freunde, die den "dunklen" Geschmack lieben. Der Sherry und das Fass kommen toll raus ohne zu dominieren.
Gleichzeitig bringen dunkle Früchte und leichte Süsse ein wunderbares Potpourri zusammen.
Insgesamt 4,5 Sterne, aber auch nur, weil es noch besseres gibt für meinen Geschmack, wie zum Beispiel den Edradour 10 (2010-2019) von Signatory.
Dirk
30.11.2020
Claudia
09.12.2020
Ein absoluter Favorit in unserer Sammlung. Einer der besten von Glenmorangie. Ausgewogen und stimmig, sehr angenehm, vollmundig und dennoch weich. Sehr, sehr lecker.
Wolfgang55
07.01.2021
Kommentar: war sehr gespannt auf den Whisky. Guter,Sehr fruchtiger runder, weicher Whisky. Für mich besser als der 12 Quinta rubin. Doch der Lasanta hat für mich die Nase vorn und als portfinisch gefällt mir der Arran besser, da intensiver,kräftiger, trockener,voller ,auch eine andere Fruchtnote (und auch preislich günstiger) . Habe diesen mit meinem Sohn verkostet, der diesen sehr gut fand.
Für meinen persönlichen Geschmack 3,4 Sterne. Aufgrund des Mitverkoster 4 Sterne
Stefan Maria
08.01.2021
Aroma: Schokolade, Blutorangen, Erdnüsse, weißer Pfeffer, kochende Pellkartoffeln, Rosmarin

Geschmack: seidig, Schoko dunkel, reifer Apfel, Nelke

Abgang: lang, saftig, schokoladig, Pfefferminze im Nachklang

Kommentar: ein organoleptischer Hochgenuss, facettenreich, spannend - a never ending story...
eladb573

Comment:
Marcel
16.01.2021
Aroma: Dunkle SchokoladeTraubenBrombeereFrüchteGetrocknete FrüchteMinze
Zartbitterschokolade, dahinter eine harmonische Portweinnote, dunkle Früchte und eine leichte Minznote.

Geschmack: FrüchteTraubenGetrocknete FrüchteÖl
Fruchtig, Weinnote, Trockenfrüchte. Weich und ausgeglichen. Sehr ölig.

Abgang: EicheNüsseHerbDunkle Schokolade
Würziger Abgang. Eichennote und dunkle Schokolade, die in Nussigkeit übergeht.

Kommentar: Schöner dunkelfruchtiger Malt mit einer Weinnote. Gut ausbalanciert und durchaus komplex.
Kalle
25.01.2021
Aroma: SherryFrüchteTraubenSüßeDunkle Schokolade

Geschmack: SherryTraubenSüßeDunkle Schokolade

Abgang: SherryTraubenSüße

Kommentar: Guter Harmonischer Whisky, mit vielen Facetten. Allerdings hat mir der Vorgänger mit 12 Jahren ein wenig besser geschmeckt.