Glenmorangie 12 Jahre Quinta Ruban

Dieser Single Malt wurde in Portweinfässern nachgereift. Mit etwas Wasser entwickeln sich Gewürznoten. Der Abgang ist sanft, weich und lang. Der alte Port Wood Finish war als Vorgängerflasche bei Genießern sehr beliebt. Nicht kühlgefiltert!

Glenmorangie
Port - Ruby
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Käse:

21.11.2016
Aroma: weich, süß, fruchtig, Eiche, Gewürze

Geschmack: weich, süß, fruchtig, etwas trockene Würze steigt auf

Abgang: mittellang, leichte Trockenheit, süß, fruchtig, Eiche, Gewürze

Kommentar: angenehmes finish; ich persönlich finde den Lasanta aber besser, weil er geschmacklich mehr zu bieten hat
31.03.2019
Aroma: Schwach Vanille, etwas Malz, Portnoten

Geschmack: Kräftiger Antritt, Süße, undefinierbare Frucht, Malz, Port

Abgang: Mittellang, leicht bittere Eiche, trocken

Kommentar: Schmeckt so ähnlich wie der Tullibardine Burgundy Finish. Hat schon was, aber nichts wirklich Herausragendes. Die bitteren Noten sind mir etwas zu viele. Eine bessere 3 bekommt er von mir, aber nicht mehr.
12.08.2018
Aroma: Süße Zitrusfrüchte und andere zuckersüße oder fruchtzuckersüße Dinge wie kandierte Zitrusfrüchte und Fruchtbonbons. Auch etwas säuerliche Grapefruit im Hintergrund

Geschmack: Weniger fruchtig süß, als es der Geruch vermuten lässt, etwas trocken, etwas bitter und etwas säuerlich. Bitter geht in Richtung Schokolade, säuerlich klar die Zitronenrichtung.

Abgang: Der Bitterton nimmt überhand und überdeckt den Rest der Geschmäcker. Geht dann auch von Schokolade in Richtung Holz über und bleibt wärmend im Rachen zurück.

Kommentar: Sehr vielseitig. Ich habe allerdings erwartet/gehofft, dass der Geschmack und vor allem der Abgang süß(er) ist, als er ist, daher meine persönliche subjektive Erwartung enttäuscht.
01.10.2015
Aroma: dunkle Früchte, Zitrusfrüchte, Pflaumen, Gewürze
Geschmack: würzig, dunkle Früchte, Orangen, Schokolade
Abgang: lang, etwas bitter, die Früchte verblassen langsam
19.11.2014
13.04.2011
Aroma: schwere dunkle Fruchtnote, der Alohol kommt etwas durch

Geschmack: zuerst sehr süß auf der Zungenspitze, dann folgt die Würze aus dem Fass, am Ende ist eine leichte Bitterkeit

Abgang: mittellanger Abgang, die Würze/leichte Bitterkeit bleibt

Kommentar: guter Allday-Malt, nicht zu komplex, mir insgesamt etwas zu bitter, dadurch 3 Punkte
11.07.2014
Aroma: Port, Dunkle Früchte (Pflaume), Orange, Birne, Rosinen, Datteln Toffee, Karamell, Marmorkuchen

Geschmack: Reife, dunkle Früchte (Pflaume), Orange, Süß und leicht würzig

Abgang: Mittellang, warm und trocken

Kommentar: Ein schöner Single Malt mit vielen Aromen und leichtem Vorsprung gegenüber dem Lasanta
16.07.2011
25.07.2012