Glenmorangie 10 Jahre The Original

Das Aroma dieses Single Malt Whiskys aus den nördlichen Highlands ist frisch, blumig und würzig. Sein milder, malziger Geschmack leitet über zu einem langen und süßen Abgang. In Schottland ist er der meistverkaufte unter den Single Malts.

Glenmorangie
Bourbon First Fill, Bourbon Refill

Eduard
15.12.2019
Aroma: BirneSüßeZitrone

Geschmack: BirneSüße

Abgang: kurz bis mittelang

Kommentar: Guter Einsteiger für kleines Geld. Würde aber eher für ein paar Euro mehr beim Necta`dor oder Quinta Ruban zugreifen
Thomas
30.12.2019
Aroma: ApfelPfirsichZitrusBirneKuchenKaramellVanilleEiche

Kommentar: Habe nach ca. 1 Jahr nun bereits mehr als 70 Whiskys (Scotch, Bourbon, Rye...) verkostet. Der Glenmorangie Original bleibt einer meiner Lieblinge. Er ist mild-fruchtig, ideal für Einsteiger; hält man die Nase jedoch länger rein, kommt eine unglaubliche Komplexität für einen 10-jährigen zutage. Einfach Top! Auch im Geschmack und Abgang freundlich, angenehm.
Benutzer unbekannt
31.12.2019
Patrick
01.01.2020
Daniel
07.01.2020
Aroma: Am Anfang sehr viel Früchte danach Süße und Vanille . Im Hintergrund leichte Eiche und Gewürze . Wenn Man länger dran riecht kommt auch irgendwann Karamell

Geschmack: Auch hier am anfang viel Früchte gefolgt von Süße und ganz ganz leichter Vanille .

Abgang: Im Abgang kommt die Gewürze und eine leichte Eiche . Der Abgang ist mittellang

Kommentar: Mein erster Whisky, den ich zum Geburtstag gekriegt hab und nachdem circa die halbe Flasche weg ist, finde ich ihn sehr gut! Die Frucht in Kombination mit der Süße, der Würze und der Eiche haben genau meinen Geschmack getroffen. Leider brennt er mir nach paar Sekunden im Mund, was aber wahrscheinlich daran liegt, das ich blutiger Anfänger mit Spirituosen bin.
Julian

02.05.2020
Aroma: SüßeFrüchte

Geschmack: RauchFrüchteGewürze

Abgang: FrüchteSüße

Kommentar: Süßes und fruchtiges Aroma: grüne Äpfel, grüne Birne, Zitrus, Pfirsich und Trauben. Leicht rauchiger und süßer Geschmack, mit viel Zitrus (Mandarinen, Orange), Äpfel und Birnen. Etwas würzig und nussig ist er aber auch. Mittel-langer flüchtiger und nussiger Abgang.

Fazit: früchtiger Whisky ohne starken Bourboneinfluss. Mit 40 Vol.-% ist mir allerdings noch ein bisschen "zu mild".
Eduard
08.05.2020
Aroma: BirneMalzSüße

Geschmack: BirneZitroneSüße :

Abgang: SüßeGerste

Kommentar: Sehr einfacher Whisky, aber guter Einsteiger mit guter Preis/Leistung