Glenmorangie 10 Jahre The Original

Das Aroma dieses Single Malt Whiskys aus den nördlichen Highlands ist frisch, blumig und würzig. Sein milder, malziger Geschmack leitet über zu einem langen und süßen Abgang. In Schottland ist er der meistverkaufte unter den Single Malts.

Glenmorangie
Bourbon First Fill, Bourbon Refill

Geschmacksbewertungen von mprefect:

01.04.2014

04.06.2014
11.07.2014
Aroma: süße Vanille mit Honig, Blumenwiese, frische Zitrusfrüchte, ein bisschen weiches Holz

Geschmack: süße und doch frische Früchte, leichte Nussigkeit, sehr leicht und frisch

Abgang: mittellang, süß und erfrischend

Kommentar: sehr süffig, ideal für den Feierabend oder als Aperitif, Sommerwhisky
02.11.2014
31.03.2016
Aroma: Mild, angenehm süß, nicht aufdringlich.

Geschmack: Mild, seidig, Vanille, wenig Würze.

Abgang: mittellang, angenehm, rundet den Malt ab.

Kommentar: Erstaunlich gut, besser (meiner Empfindung nach) als der Lasanta und der Nectar. Bewertung 3,6 (71 von 100)
31.03.2016
Kommentar: (Doppelbewertung wegen 3,6)
MADNES82
08.11.2016
28.12.2017
razfaz75
29.12.2015
Aroma: Anfangs Zitrone, dann Apfel - frisch, zitrus-sauer, im Hintergrund süß: Malz und Honig
Geschmack: Fängt alkoholisch stark an - wird dann aber milder und es entwickelt sich malzige Süße, dann kommt immer stärker eine sanft bittere, holzige Note durch.
Abgang: die Süße verschwindet langsam und es bleibt der würzige Eichenton am Gaumen - lang anhaltender Abgang

Kommentar: Ist süffig genug für Zwischendurch hat aber auch Tiefe wenn man sich Zeit nimmt: Der Wechsel von zitrus-sauer auf süß und dann würzig ist sehr interessant...
04.02.2017
Aroma: schwäbischer Birnen-Apfel-Süßmost, nach etwas stehen: Birnen-Apfel-Brand

Geschmack: süß, mild, Toffee

Abgang: land, etwas bitter, Weihnachtsgewürze

Kommentar: super Whisky für mich als Einsteiger, lecker!
Aroma: FrüchteGewürzeMalzSüßeVanille

Geschmack: VanilleSüßeFrüchteGewürzeEiche

Abgang: EicheSüßeVanille

Kommentar: Angenehmer, milder Einsteiger. War mein erster Whisky den ich so wirklich bewusst verkostet habe und der mich für die Welt des Whisky verdorben hat. Mittlerweile stehe ich zwar mehr auf die rauchigen Kollegen, aber die starke Vanille und die Milde des Glenmorangie 10J sind mir positiv in erinnerung geblieben. Nichts was kratzt beißt oder stört.

ca. 6 verschiedene Malts später kann ich allerdings nur 3,5 Sterne vergeben. Er ist recht eindimensional, aber dafür recht süffig. Etwas für jeden Tag und um mit Freunden etwas Besseres zu trinken, jedoch nichts zum entdecken und zum celebrieren.