Glenmorangie Tùsail

Jedes Jahr füllt Glenmorangie in ihrer Private Edition einen ungewöhnlichen, limitierten Single Malt ab. Der Tùsail, gälisch für Usprung, hebt sich durch die verwendete Getreidesorte hervor. Die Maris Otter Wintergerste wurde früher v.a. für das englische Craft Beer kommerziell angebaut. Da der Ertrag anderer Sorten höher war, geriet Maris Otter in Vergessenheit. Dr. Bill Lumsden ließ das Getreide traditionell mälzen und destillierte daraus diesen Single Malt.

Glenmorangie
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Aroma: Erdig und malzig mit Biskuit und etwas nussigem Toffee.

Geschmack: Nusskaramell, süßes Malz und Datteln. Es finden sich die typischen Brennereinoten wie Pfirsich, Orange und geräucherte Birnen.

Abgang: Lang und umschmeichelnd.

dcatinella
02.04.2016
28.07.2020
29.04.2015
Birne, Zitrone, Pfirsich, süßes Malz (Weißbier), Vanille/Toffee, dezent etwas Leder/etwas Rauch, Ingwer

Nüsse, Holz, Malz, Kaffee, wieder Ingwer, Birne, Zitrone

lang und trocken, ein leichter Anflug von Leder/Rauch komt nochmal

Bin ehrlich gesagt, mit recht wenig Erwartungen an diese Private Edition heran gegangen und wollte mich mal überraschen lassen, was bei diesjähriger "Private Edition" heraus gekommen ist.
Ich wurde positivst überrascht!!! Fand ihn erfrischend anders für einen Glenmorangie
klasse, was so eine andere Getreidesorte so alles ausmachen kann - toll
-> 9,0 von 10 Punkte

Würde mir für die Zukunft mehr von solchen "Experimenten" wünschen... (Tagtha, Sonnalta PX etc. waren dahingegen in meinen Augen eher "langweilig" und Companta hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen)
Ealanta, Finealta und dieser Túsail bleiben für mich positiv in Erinnerung
rdacanay220