Glenrothes - 2000

Die deutsche Firma Kirsch Whisky Import kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Whiskybranche blicken. Dank der guten Kontakte zu dem unabhängigen Abfüller G&M wurde exklusiv für Deutschland dieses Bourbonfass von Glenrothes abgefüllt.

Glenrothes
07.2000
05.2016
Gordon & MacPhail
Bourbon First Fill
Kiwi:
Kiwi:

Aroma: Vanille und geröstetes Malz mit Banane und Apfel.

Geschmack: Süß und cremig mit Kiwi, Limette und Grapefruit. Im Anschluss etwas Eiche.

Abgang: Weich und cremig, wieder frische Zitrusaromen.
03.04.2017
Aroma: startet sehr frisch-fruchtig, Zitrone, grüner Apfel, wird dann süßer, der Apfel rot und reif, Banane, Vanille, Sandplätzchen

Geschmack: die Fruchtigkeit ist hier nicht so deutlich, lediglich leichte tropisch-bittere Fruchtnoten blitzen durch, dazu wieder Plätzchen, aber dunkler - Richtung leicht angebranntes Spritzgebäck mit Nuss und Mandel, etwas Pfeffer... nach ein Paar Schlucken finde ich dann doch noch etwas Dosenpfirsich

Abgang: lang und für 40% ziemlich kräftig, da ist wieder dieses bitter-fruchtige, Limette/Grapefruit, Kakao, etwas Pfeffer

Kommentar: Als Freund von 1st-fill-bourbon hätte ich hier keinen vermutet bzw. erkannt und er fühlt sich auch jünger als 15 Jahre an. Durchaus lecker, aber für 65€ würde es bei bei mir nicht reichen. Hätte auch gerne ein wenig mit Wasser gespielt, aber bei 40% ist mir das Risiko zu groß, das Sample zu versemmeln.
DonC.
14.09.2017