Glenrothes 8 Jahre - 2007

Ursprünglich eine Handelsfirma gegründet von Andrew Dewar Rattray, entwickelte sein Nachkomme Tim Morrison die Firma hin zu einem unabhängigen Abfüller mit eigenen Marken.
In der Cask Collection Serie werden nur einzelne Fässer abgefüllt. Meist ergeben sie nur wenige Flaschen. Alle werden nicht kühlgefiltert und sind ohne Farbstoff.

Glenrothes
24.09.2007
18.03.2016
A.D. Rattray
Cask Collection

Aroma: Würzig und fruchtig mit Vanille und Honig.

Geschmack: Ölig und mundfüllend. Dunkle Schokolade, Nüsse und etwas Pfeffer.

Abgang: Lang mit Sherry.
17.10.2017
Aroma: Kräftige, süße Orange, getreidige Süße, viel Ingwer und Honig und seeehr scharf - bei 2-3 Tropfen Wasser reizt er beim kräftigen Einatmen durch die Nase sogar etwas im Hals, wie bei Zigarettenrauch.

Geschmack: gut verdünnt: Honig, hellerer Sherry, geht von der Süße her fast ein wenig in Met-Richtung, irgendwie cremig, aber trotzdem pfeffrig scharf, cremige Milchschokolade, Nutella mit Pfeffer (pur ist der mir zu bissig)

Abgang: kurz Milchschokolade und etwas Bitterkeit, dann lang und scharf, kein Pfeffer oder Ingwer oder so, einfach nur scharf-scharf ;-)

Kommentar: Mir ist der deutlich zu bissig, die Aromen dahinter sind OK, aber jetzt nicht so beeindruckend, dass ich mich da nochmal durchbeissen/-verdünnen möchte, zumal ich da nicht wirklich Balance reinbekomme, einen Punkt, wo Geruch und Geschmack nicht zu scharf sind, die Aromen trotzdem da und alles passt. Preis - keine Ahnung, ist aber egal, nicht mein Beuteschema.
16.02.2017
20.11.2016