Glenrothes 19 Jahre - 1997 Specially bottled for the Whisky Club of Whisky.de

The Un-Chillfiltered Collection
1. Fill Sherry Butts
9797-9801

13.04.2021
Aroma: Grandiose Nase: Sherry, Nuss, Zartbitterschoko, dunkle Früchte, Zimt, Weihnachtsgewürze, geschwefelte Sultaninen, Pflaume, Marzipan. Sehr tiefgründig und komplex

Geschmack: kraftvoll-viel Eiche mit Tanninen und etwas Schwefel, ansonsten dann die volle Aromenbreitseite, die die Nase bereits bot.

Abgang: lang, wärmend, trockener werdend - alles drin, ganz lange Sherryaromen mit viel Nuss und Schoko

Kommentar: Mein bester Signatory-Vintage bislang - Sherry-Bombe vom Feinsten. Einer zum Reinsetzen - schade, dass es den nicht mehr gibt. Der haut sogar den Glendronach 21yo (die früheren Billy-Abfüllungen) vom Feld. Mit jedem sip wurde er besser.
Schon die Farbe begeistert!!!
Viel Zeit lassen und je nach Empfänglichkeit/Ablehnung gegenüber der etwas schwefeligen Eichenfracht auch mit Wasserzusatz spielen
23.08.2021
Durchgängig bis zum Schluss (132 Tage nach Entkorkung) ein voller, sehr abwechslungsreicher Genuss, für den meine Frau und ich uns viel Zeit und etwas Wasser zur Rundung genommen haben.
Hochkomplexe Sherrybombe mit vielen Nuancen, u.a. später auch sehr reife Blutorangen, dunkle Beeren, gebranntes Karamel, Krokant und dann all das, was er bereits bei der ersten Verkostung präsentierte.
Schwefel und Eichenwürze waren immer deutlich dabei, haben aber unseren Genuss nicht beeinträchtigt.
14.06.2023
Aroma: Sehr intensiver Geruch nach Sherry, dunklen Früchten, Eiche, Nüsse, Schokolade.

Geschmack: Kraftvoller Antritt, es dominieren Frucht- und Eichenaromen, der Sherry mit Frucht- und Nussaromen dominiert. Sehr komplex , dabei süffig und ohne Bitterkeit

Abgang: Lang und intensiv, die Frucht- und Schokoladenaromen bleiben noch lange im Gaumen spürbar.

Kommentar: Klasse Whisky, sehr intensiv und komplex, dabei jedoch angenehm und fruchtig süffig. Wer intensive, komplexe Whiskys mag, bei denen die Eiche nicht zu stark dominiert, ist hier genau richtig.