Glentauchers 4 Jahre - 2010

Die junge Abfüllung aus der Dram Collection wurde von ihren Erschaffern liebevoll "The Number of the Beast" genannt.

Die junge Abfüllung aus der Dram Collection wurde von ihren Erschaffern liebevoll "The Number of the Beast" genannt.

Details zur Flasche Ändern
11005
Glentauchers
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
4 Jahre
13.05.2010
27.01.2015
66.6%
0.7 l
C&S
Dram Collection (C&S)
Sherry
900262
633 Flaschen
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Eiche:
Floral:
Süße:
Kräuter:
Eiche:
Süße:
Kräuter:
Floral:
Vanille:
Nüsse:
Rosine:
Heide:
Pfeffer:
Karamell:
Honig:
Alkohol:
Getrocknete Früchte:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Nüsse:
Gewürze:
Rauch:
Rosine:
Heide:
Pfeffer:
Karamell:
Honig:
Alkohol:
Minze:
Minze:
Geschmack
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Sherry:
Chili:
Alkohol:
Malz:
Alkohol:
Malz:
Rauch:
Chili:
Eiche:
Kaffee:
Nelke:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Zimt:
Karamell:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Eiche:
Kaffee:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Karamell:
Nelke:
Zimt:
Herb:
Sherry:
Herb:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Sherry:
Gewürze:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Dattel:
Karamell:
Feige:
Nelke:
Minze:
Vanille:
Sherry:
Vanille:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Dattel:
Karamell:
Feige:
Nelke:
Kräuter:
Minze:
Herb:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

5
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von butascratch:

06.06.2015

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma und Geschmack: Voll und dunkel mit süßen und würzigen Akzenten.

Abgang: Mittellang.

23.11.2015
Aroma: Intensive Getreidenote, Vanille, Karamell, angerösteter Pfeffer, Sahnetoffie, ein paar Trockenfrüchte und schwere Eiche Noten.

Geschmack: Würzig scharf, Pfeffer, scharfer Alkohol. Wasser: immer noch würzig, leicht pfeffrig, viel Karamell, Butterscotch, Toffifee, Kaffee und Kakao, Nelke, Zimt und Piment.

Abgang: Sehr kräftig, würzig, Piment, Nelke, datteln, Rosinen, Feigen, Kakao und eine Spur Minze, insgesamt lang.

Kommentar: Wahnsinns Fass, den Sherry kann ich leider nicht finden, dafür Karamell und Vanille so satt, dass man fast schon ein stark getoastetes jungfräuliches Weißeiche Fass dahinter vermuten würde.
07.01.2016
Aroma: Leicht muffige Eiche, Parfum, Veilchen, der Alkohol beißt selbst in der Nase. viel Wasser: Jetzt kommen ein paar Sherry Noten durch die kräftige Eiche. Mehr will die Nase heute nicht hergeben.

Geschmack: Trockenfrüchte, würzig scharf, etwas Malz, ein paar Äpfel, viel herbe Eiche.

Abgang: Herbe muffige Eiche, leicht sprittige Parfum Note, viel Menthol bleibt lange mit der jungen kräftigen Eiche.

Kommentar: Diesmal hat er etwas sprittig und muffig auf mich gewirkt. Evtl. hatte er aus erster Quelle in der Flasche schon etwas atmen können, aber genau kann ich das nicht nachvollziehen, wieso er so anders war.
BLINDVERKOSTUNG!

Aroma:
sofort Honig und Wachs, feuchte Erde, sehr süß, angebrannter Zucker, Krokant, etwas Minze, Rosinen und Nüsse, quasi Studentenfutter, später Lavendel, Erkältungstee, wieder süß

Geschmack:
sehr trocken, kräftig, würzig, Blutorangen, prickelt wie wild auf der Zunge, dennoch ist der Alkohol sehr gut eingebunden

Abgang:
wieder kräftig und intensiv, Pfeffer, Eiche, verbleibt lange und fast schon glühend an den Wangen

Kommentar:
Das Aroma gefällt mir unglaublich gut, die Trockenheit im Mund ist schon heftig aber setzt zusammen mit dem rassigen Abgang einen tollen Gegensatz zu der süßen und gesetzten Nase. Super Tropfen. Tippe auf mindestens 18 Jahre und über 50% Vol.
Könnte gut ein Glenrothes sein. 5/5
14.05.2015

Kommentar: Dieser Malt beweist, wenn die Fassauswahl stimmt, muss Whisky nicht unbedingt ein hohes Alter tragen. Für 66,6% vol. erstaunlich angenehm auch ohne Wasserzugabe zu trinken. Voll und intensiv mit kräftigem Sherry, trotz "nur" 4 Jahren kann man von Jugend nichts schmecken. Ein toller junger Malt.
06.06.2015