Glenturret Triple Wood Batch 2

2016 wurde das Sortiment von Glenturret überarbeitet. Die früheren Exklusivabfüllungen für England Peated, Sherry und Triple Wood sind nun auch offiziell in Deutschland erhältlich. Die Brennerei verzichtet bewusst weiterhin auf eine Altersangabe. Die neuen Batches wurden auch mit einem höheren Alkoholgehalt abgefüllt.
Die Abfüllung Triple Wood kombiniert Sherry- und Bourbonfässer zu einem intensiven Eichencharakter.

Glenturret
Ex-Bourbonfässer, europäische and american sherry casks

Aroma: Vanille, Bonbons und Orangenschalen.

Geschmack: Mit Zimt bestäubtes Marzipan, Zedernholz und ein Hauch Kokosnuss.

Abgang: Langanhaltend mit Eichenaromen.
26.05.2020
Aroma: Früchte Süße Vanille Karamell Zitrus Malz Eiche Sherry Alkohol

Geschmack: Gewürze Früchte Eiche Zitrus Pfeffer

Abgang: Zitrus Früchte Eiche Gewürze Pfeffer Sherry

Kommentar: nichts außergewöhnliches, aber schöne Eichencharakteristik und süffig lecker
01.03.2017
Aroma: malzig, nussig (geht auch ein bisschen Richtung Erdnuss), riecht etwas nach Alkohol (ohne zu stechen), leichte, etwas künstliche Orangennote

Geschmack: schokoladig, ölig, etwas bitter, insgesamt recht intensiv, aber da ist auch wieder so eine künstliche Note, Lösungsmittel, Weichmacher, Kunststoff?... keine Ahnung

Abgang: recht lang, Eiche, milder Pfeffer,

Kommentar: Im Prinzip ganz voll und süffig, wenn da nur nicht diese künstliche Billigfuselnote wäre... die kann aber eigentlich nicht ernstgemeint oder gar Absicht sein, ich nehme eher an, dass so 'ne subjektive Sache ist und ich nur allergisch auf irgendwelche zweieinhalb Moleküle reagiere und das sonst niemand so empfindet.
07.06.2016
Aroma: Trockenfrüchte, Schokolade, etwas Bohnerwachs, sanfte, trockene Schärfe... nach einiger Zeit trockene Küchenkräuter

Geschmack: cremig, Nougat, Milchschokolade, Malz... dann Eiche, Pfeffer, etwas gemahlener Kümmel?, Muskat?

Abgang: mittellang, Milchschokolade mit Pfeffer

Kommentar: Brauchbar, süffig, aber nicht zu langweilig, interessant, aber nicht zu abgefahren, über NAS&40% könnte man jetzt meckern... aber wenn ich mir anschaue, was ich für ~37€ sonst so bekomme, befindet er sich qualitativ(geschmacklich) in ebenbürtiger Gesellschaft.

Abgang: mittellang, Milchschokolade mit Pfeffer

18.03.2017
Aroma: Kraftvoll; leicht grasig, Honig und etwas Orange
Geschmack: Zitrusfruchtnote, mit etwas Marzipan und Zimt
Abgang: anhaltend, etwas trocken-würzige Eiche
Recht kraftvoll und abwechslungsreich ...
06.10.2015
Aroma: Sehr zurückhaltend. Langsam kommen Kirschen, Vanille und Heidekraut.

Geschmack: Deutlich süßer, Karamell, Mandelsirup, etwas Zimt der langsam etwas bitter wird.

Abgang: Mittellang vor allem mit Mandeln, Honig und Kaffee.

Kommentar: Ganz netter Whisky für die Einsteigerklasse, wobei ich von einem Triple Wood doch weit mehr Fasseinfluss erwarten würde. 3,5 Sterne abgerundet.

06.10.2015
Aroma: Sehr zurückhaltend. Langsam kommen Kirschen, Vanille und Heidekraut.

Abgang: Mittellang vor allem mit Mandeln, Honig und Kaffee.