Green Spot

Pure Pot Still
Single Pot Still
Mitchell & Son Dublin Wine Merchants

Pure Pot Still
Single Pot Still
Mitchell & Son Dublin Wine Merchants

Details zur Flasche Ändern
3441
Midleton
Irland
Single Pot Still Whiskey
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon First Fill, Bourbon Refill, Sherry
6000 Flaschen
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 25 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Malz:
Süße:
Vanille:
Honig:
Apfel:
Ananas:
Banane:
Eiche:
Grüner Apfel:
Sherry:
Weizen:
Alkohol:
Birne:
Gerste:
Getrocknete Früchte:
Heu:
Karamell:
Nüsse:
Öl:
Pflaume:
Rauch:
Rosine:
Schokolade:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Geschmack
Süße:
Gewürze:
Malz:
Früchte:
Honig:
Vanille:
Eiche:
Gras:
Nüsse:
Rauch:
Kräuter:
Alkohol:
Apfel:
Gerste:
Grüner Apfel:
Öl:
Weizen:
Birne:
Chili:
Floral:
Kuchen:
Lagerfeuer:
Pfirsich:
Pflaume:
Salz:
Schokolade:
Seetang:
Sherry:
Tropische Früchte:
Maritime Noten:
Abgang
Süße:
Gewürze:
Malz:
Früchte:
Eiche:
Vanille:
Zitrus:
Banane:
Gerste:
Grapefruit:
Honig:
Karamell:
Nüsse:
Öl:
Pfeffer:
Schokolade:
Sherry:
Ananas:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

54
Beschreibungen 25

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Sehr fruchtig und kräftig malzig, angenehme frische Holznoten ergänzen sich harmonisch.

Geschmack: Ausgeprägter Charakter von Gewürzen, Malz und Honig. Ein sehr fruchtiger Körper.

Abgang: Sehr langer Abgang mit dezenter Süße am Anfang, dann trocken, mit auffälligen Gewürznoten.
22.02.2016
Aroma: sofort Fruchtbombe (Banane, Birnenkompott, etwas gezuckerte Ananas), dann kommt Vanille und Honig hinzu, Buttercreme, Getreide... nach einiger Zeit leicht herbe Heu- und Kräuternoten, angebrannter Keks

Geschmack: süß, Butterkeks, Getreide, Milchschokolade... je länger im Mund, desto Eiche... und irgendwas salziges, prickelndes

Abgang: mittellang, Milchschokolade, leicht bitter

Kommentar: Geht gut, schöner Pot Still.
06.07.2015
Aroma: Frisch Fruchtig, Ananas, und kräftiges Malz
Geschmack: Sehr fruchtig, mit Malz und Honig
Abgang: Lang & mild, fruchtige Ananas
Kommentar:
Wenn man erleben will wie Ananas in einem Whisky schmeckt, dann ist man hier genau richtig ...
24.01.2020
27.01.2020
09.02.2020
L829031515 - 17/10/18, entkorkt vor 18 Tagen.

Im Verlauf besser geworden, aber wirkt auf mich doch erheblich überteuert

Aroma: FrüchteFrüchteApfelGrüner ApfelBirneTropische FrüchteSüßeVanilleMalzGetrocknete Früchte (wenig)
Angenehme, weich-fruchtige Nase mit vielen Aromen. 21,5 P.

Geschmack: FrüchteFrüchteApfelGrüner ApfelBirneTropische FrüchteMalzSüßeVanilleGewürzeÖl
für 40% kraftvoll am Gaumen, Dreifach-Destillation aber nicht zu verleugnen: ausgewogen, rein, cremig, weich. Insgesamt vollmundig, aber nicht bemerkenswert komplex, keine Kanten und Ecken, denen man nachspüren könnte. 21,5 Punkte

Abgang: FrüchteFrüchteSüßeVanilleKaramellGewürzeEicheÖl
knapp mittellang, nicht besonders eindrucksvoll. 20 Punkte. eiche und Würze sehr im Hintergrund.
Später am leeren Glas sehr wenig zu riechen

Kommentar:
Balance 21 Punkte = 84 Punkte = 3,8 Sterne.
Für mich im Vergleich zu diversen Produkten aus Schottland deutlich überpreist.

Mein erster, durchaus interessanter Single Pot Still, bin gespannt auf spätere Verkostung eines Redbreast.

Murrays 94,5/95 Punkte (Bible 2019) erscheinen mir einmal mehr nicht ganz nachvollziehbar.
02.03.2020
L829031515 - 17/10/18, entkorkt vor 38 Tagen.
Zeigt sich in Geschmack und Abgang weiter etwas verbessert. Heute 21,5-22-21-21,5=86 Punkte oder knapp 4 volle Sterne wert.
Cremig-weicher und süffiger Pot Still, für Liebhaber dieses Stils, zu denen ich mich nach dieser und für mich bislang einzigen Erfahrung (noch?) nicht rechnen möchte, sicherlich interessant

Dennoch gibt es -natürlich nur aus meiner subjektiv und damit beschränkten Sicht - für seinen Preis auch bessere Single Malts wie z.B. Oban 14yo oder für etwas weniger Geld gleichgut abschneidende wie z.B. Edradour 10yo - alles immer unter dem Vorbehalt der naturgemäß eingeschränkten Vergleichbarkeit.
09.09.2015
Aroma: frisch, fruchtig (Pflaume), malzig

Geschmack: frisch, Minznoten, süßer Honig, frisch geschnittenes Gras

Abgang: mittel, süß würzig

Kommentar: Manchmal fand ich das minzige schlug fast in etwas fischig, muffig riechendes um (auch wenn mir da nie jemand beipflichtete), aber ohne das es störte. Ich schreibe es dem doch recht eigenen Charakter des Whiskies zu.
25.05.2015
23.06.2013
Aroma: Frisch, Äpfel und andere Früchte, Malz.

Geschmack: Fruchtig, gaaaanz leichte Eiche, schöne Gewürznote.

Abgang: Kurz aber durchaus angenehm, malzig-würzig.

Kommentar: Nicht so typisch irisch, wie einige Andere, aber doch wahrnehmbar ein Ire. Wirklich gelungener Whiskey.