Green Spot

Irland
Single Pot Still Whiskey
Bourbon First Fill, Bourbon Refill, Sherry
6000 Flaschen

Aroma: Sehr fruchtig und kräftig malzig, angenehme frische Holznoten ergänzen sich harmonisch.

Geschmack: Ausgeprägter Charakter von Gewürzen, Malz und Honig. Ein sehr fruchtiger Körper.

Abgang: Sehr langer Abgang mit dezenter Süße am Anfang, dann trocken, mit auffälligen Gewürznoten.
22.02.2016
Aroma: sofort Fruchtbombe (Banane, Birnenkompott, etwas gezuckerte Ananas), dann kommt Vanille und Honig hinzu, Buttercreme, Getreide... nach einiger Zeit leicht herbe Heu- und Kräuternoten, angebrannter Keks

Geschmack: süß, Butterkeks, Getreide, Milchschokolade... je länger im Mund, desto Eiche... und irgendwas salziges, prickelndes

Abgang: mittellang, Milchschokolade, leicht bitter

Kommentar: Geht gut, schöner Pot Still.
06.07.2015
Aroma: Frisch Fruchtig, Ananas, und kräftiges Malz
Geschmack: Sehr fruchtig, mit Malz und Honig
Abgang: Lang & mild, fruchtige Ananas
Wenn man erleben will wie Ananas in einem Whisky schmeckt, dann ist man hier genau richtig ...
24.01.2020
27.01.2020
09.02.2020
L829031515 - 17/10/18, entkorkt vor 18 Tagen.

Im Verlauf besser geworden, aber wirkt auf mich doch erheblich überteuert

Aroma: FrüchteFrüchteApfelGrüner ApfelBirneTropische FrüchteSüßeVanilleMalzGetrocknete Früchte (wenig)
Angenehme, weich-fruchtige Nase mit vielen Aromen. 21,5 P.

Geschmack: FrüchteFrüchteApfelGrüner ApfelBirneTropische FrüchteMalzSüßeVanilleGewürzeÖl
für 40% kraftvoll am Gaumen, Dreifach-Destillation aber nicht zu verleugnen: ausgewogen, rein, cremig, weich. Insgesamt vollmundig, aber nicht bemerkenswert komplex, keine Kanten und Ecken, denen man nachspüren könnte. 21,5 Punkte

Abgang: FrüchteFrüchteSüßeVanilleKaramellGewürzeEicheÖl
knapp mittellang, nicht besonders eindrucksvoll. 20 Punkte. eiche und Würze sehr im Hintergrund.
Später am leeren Glas sehr wenig zu riechen

Balance 21 Punkte = 84 Punkte = 3,8 Sterne.
Für mich im Vergleich zu diversen Produkten aus Schottland deutlich überpreist.

Mein erster, durchaus interessanter Single Pot Still, bin gespannt auf spätere Verkostung eines Redbreast.

Murrays 94,5/95 Punkte (Bible 2019) erscheinen mir einmal mehr nicht ganz nachvollziehbar.
02.03.2020
L829031515 - 17/10/18, entkorkt vor 38 Tagen.
Zeigt sich in Geschmack und Abgang weiter etwas verbessert. Heute 21,5-22-21-21,5=86 Punkte oder knapp 4 volle Sterne wert.
Cremig-weicher und süffiger Pot Still, für Liebhaber dieses Stils, zu denen ich mich nach dieser und für mich bislang einzigen Erfahrung (noch?) nicht rechnen möchte, sicherlich interessant

Dennoch gibt es -natürlich nur aus meiner subjektiv und damit beschränkten Sicht - für seinen Preis auch bessere Single Malts wie z.B. Oban 14yo oder für etwas weniger Geld gleichgut abschneidende wie z.B. Edradour 10yo - alles immer unter dem Vorbehalt der naturgemäß eingeschränkten Vergleichbarkeit.
09.09.2015
Aroma: frisch, fruchtig (Pflaume), malzig

Geschmack: frisch, Minznoten, süßer Honig, frisch geschnittenes Gras

Abgang: mittel, süß würzig

Kommentar: Manchmal fand ich das minzige schlug fast in etwas fischig, muffig riechendes um (auch wenn mir da nie jemand beipflichtete), aber ohne das es störte. Ich schreibe es dem doch recht eigenen Charakter des Whiskies zu.
25.05.2015
23.06.2013
Aroma: Frisch, Äpfel und andere Früchte, Malz.

Geschmack: Fruchtig, gaaaanz leichte Eiche, schöne Gewürznote.

Abgang: Kurz aber durchaus angenehm, malzig-würzig.

Kommentar: Nicht so typisch irisch, wie einige Andere, aber doch wahrnehmbar ein Ire. Wirklich gelungener Whiskey.