Greign 20 Jahre Greign

Die ursprünglichen Gründer der Macduff Brennerei kaufen für die Reifung ihrer Whiskys außergewöhnliche, alte Fässer. Der Greign reifte in einer Mischung aus Sherryfässern und frisch ausgebrannten Fässern, was dem Single Grain zu einem weichen, vollmundigen Dram machte.

Macduff
Single Grain Whisky
Kiwi:
Roggen:

Aroma: Rund mit Sherrynoten und Vanille.

Geschmack: Weintrauben, Vanille und Puderzucker.

Abgang: Warm und kurz, dezent würzig.

EthanOl
03.01.2024
80/100 Süffiger Whisky für den anspruchslosen Trinker. Super als Appetizer, Digestif und während des Essens. Kann man getrost als lieblich bezeichnen, jedoch nicht als langweilig.
Aroma: süß-grasig, Vanille, Magenbrot
Geschmack: cremig, malzig, Puderzucker, Macadamia
Abgang: angenehm süßlich-würzig, nicht sehr intensiv
27.12.2021
c0siXx
21.01.2022
Aroma: Alkohol Karamell Sherry Zitrus

Geschmack: warm, dunkel, Eiche Öl Zitrus Sherry Süße

Abgang: Orange leicht bittere Eiche Gewürze

Kommentar: Das Aroma war sehr enttäuschend, aber Geschmack ist top.
16.04.2022
Iwan57
20.01.2021
Xeo81
28.07.2019
Mir schmeckt er. Am Anfang etwas bissig, aber dann Mild, leicht rauchig, süß. Gleichbleibend. Läuft, süffig die Kehle herunter. Schmeckt wie ein typischer guter alter Scotch. Komplexität, nein. Was ist mit Euch?
Adrian
11.08.2020
Schwierig da das mein erster Grain Whisky ist. In der Nase alter Sherry kombiniert mit dem aggressiven Grain ergibt das Aroma von einem frisch angezündetem Streichholz. Im Geschmack zuerst scharf... Nach 1-2 Monaten in der die Flasche geöffnet ist wurde der Geschmack milder aber nicht komplexer, verbrannter Sherry. Abgang kurz. Da er 20 Jahre alt ist bekommt er 3 Sterne sonst eher nicht. (Wäre er nicht 20 Jahre alt und 35€ teuer würde ich ihn vielleicht sogar mit Cola mischen!)
Carsten
18.08.2020
Aroma: Vanille, Sherry, florale Noten

Geschmack: Vanille,süß, sehr mild

Abgang: relativ kurz, angenehmes Mundgefühl (absolut kein Brennen)

Kommentar: War mein erster Grain und er hat mich positiv überrascht. Komplexität sucht man hier vergeblich, aber er ist extrem süffig. Den kann man auch mal so zwischendurch genießen. Von mir 4 Sterne
Choas
08.09.2020
Aroma: Süße , Sherry , Assoziation von Cornflakes, Getreide, ab dem 2. Schluck Nussigkeit

Geschmack: sehr geschmeidig im Mund, cremig-süß, leicht nussig, getreidig (Doppelkornnote), leichte Schärfe in Richtung Abgang aber nicht unangenehm

Abgang: ziemlich kurz, gefällig mit leichter bleibender Würze

Kommentar: Für das Alter und den Preis ist es ein guter, erster Exkurs in die Grainwhiskys. Ich mag ihn und schenke ihn gerne Abends mal ein. Er überfordert nicht, ist süffig und einfach zu trinken. Kann man definitiv mal probieren. Keine Oberklasse, aber gut und grundsolide. Gut gemeinte 4 Sterne.

Süße Sherry Weizen Nüsse