Hakushu Single Malt

Hakushu
Japan

01.03.2022
Hakushu liegt wunderschön, mitten in einem Waldgebiet.
Bekannt für seine oftmals rauchigen Whiskies.
Der hier allerdings ist ohne Rauch,
zumindest nehme ich keinen wahr.
Der hat eine zarte Eichennote,
etwas Vanille.

Jetzt im Mund meinte ich einen Hauch von Rauch wahrzunehmen.
Aber sehr aromatisch,
leicht ins würzige gehend,
aber eigentlich sind das nur die Holzaromen, die ich da schmecke.

Der ist einfach gestrickt.
Unkompliziert.
Süffig.
Gut!
18.04.2018
Aroma: helle früchte wie äpfel und auch zitronen. ich habe außerdem maritime noten von jod und salz. im hintergrund parfümartig mit menthol und dabei leicht alkoholisch.Apple Lemon Maritime Notes Salt Iodine Mint

Geschmack: ein wenig eindimensional mit holz, gewürzen und einer leichten chillischärfe. der whisky ist dabei ölig und speichelbildend.Oak Spices Chili Oil

Abgang: mittellang bis lang mit röstaromen und einer leichten bitterkeit. auch hier würzig- holzig mit salz und einer prise meer.Herb Spices Oak Maritime Notes Salt

Kommentar: ein japaner der leider nicht sonderlich komplex ist. einzig die nase hat es mir beim verriechen ganz schön schwer gemacht, bis die einzelnen noten bestimmt werden konnten. sicherlich ein whisky der abseits des mainstreams bleibt. er zeigt dabei aber gutes handwerkliches können mit einem schönen abgang. kein every day dram, sondern eher was für den gezielt anderen genuss. hat mich im großen und ganzen aber dennoch überzeugt. 3 sternchen mit einer tendenz zu 3,5 sternchen.
Adam_Li
11.11.2017