Hazelburn 12 Jahre

Hazelburn ist ein dreifach gebrannter, nicht rauchiger Single Malt aus der Springbank Brennerei. Das Malz wird nicht über Torffeuer sondern ausschließlich über heißer Luft gedarrt. Der Whisky wird dreifach destilliert. Die 12-jährige Abfüllung überzeugt im direktem Vergleich mit dem 4 Jahre jüngeren Bruder durch mehr Komplexität.

Springbank

08.01.2018
05.05.2019
12.03.2015
12.01.2017
Aroma: erster Gedanke: Nee, Leute, hier gibt es Malz UND Rauch in der Nase -- das liegt nicht vorne, aber da Hazelburn damit wirbt, dass es nur luft-gedarrtes Malz nutzt passt es nicht -- vorne liegt Sherry-Süße und Zitrusfrucht-Süße

Geschmack: durch den Dreifachbrand steigt der Geschmack angenehm sanft ein - Frucht und Mandel spielen mit dem Malz ...und: mir kann doch niemand weiß machen, dass der nicht getorft ist - ich schmecke schon fast die Irische See (nur ist der Torf nicht salzig) und das in Campbeltown (ich mag das aber)

Abgang: fruchtig-nobel, mittel-lang und rund ...und fein rauchig

Kommentar: Das ist eine eierlegende Wollmilchsau für viele Gelegenheiten. Finde ich gut.
Bolfe
27.12.2015