Highland Park 18 Jahre

Der 18 jährige Highland Park ist erstaunlich rauchig mit Anklängen von Sherry und Eiche. Der vollmundige Geschmack leitet über in einen komplexen langen Abgang. Zu Recht gewinnt dieser Single Malt oft Medaillen bei Blindverkostungen.

Highland Park
Schottland, Inseln
Ex-Sherry Casks

Raphaela
18.04.2019
Aroma: leichter Rauch, ganz deutliches Sherryfass, angenehme Süße

Geschmack: kräftiger Anfang, dann in den Rauch und das Sherryfass auslaufend, wenig Heidekraut. Vom Geschmack her deutlich kräftiger als der 12jährige.

Abgang: bleibt lange im Mundraum, vollmundig, Sherry, ganz zarter Rauch, Würze.

Kommentar: Schon ein Erlebnis, aber ich muss vielen Vor-Kommentatoren hier recht geben. Ein sehr guter Whisky, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass der geforderte Preis - trotz der 18 Jahre - hier nicht ganz gegeben ist. In meinen Augen wäre ein Preis von 80-90 Euro realistischer, aber wahrscheinlich ist hier die verstärkte Nachfrage nach älterem Whisky schuld an der Preissituation. Ich finde den 12jährigen weiterhin klasse, und für derzeit knapp 35 Euro gibt der schon einen guten Eindruck davon, was Highland Park kann.
Natalie

Kommentar: Grandioser leicht Rauchiger Whisky der echte Spitzenklasse ist
Daniel
20.10.2019
Aroma: dezenter Rauch, angenehme Süße, Sherry und ich erahne Apfel

Geschmack: Angenehme süße , minimaler Rauch, Eiche, die Geschmäcker sind mild und fein ineinander verwoben und schön aufeinander abgestimmt

Abgang: angenehme Eiche , leichter Rauch

Kommentar: könnte ein paar Prozente mehr vertragen, aber ist geschmacklich schon sehr nah an fünf Sternen. Preis und Volumenabzug 4,5
Tomasz
21.10.2019
Nosing: FrüchteMalzNüsseEicheRauchSherryVanilleHonigSalzDunkle Schokolade

Taste: SherryGetrocknete FrüchteEicheRauch

Finish: medium long

Comment:
Nose is perfect. Complex and invites for a perfect and complex dram. But taste is so disappointing...
In my opinion we have quite a lot better whiskies for that price. But still good and nice dram, which is worth trying.
SlàinteMhath
16.11.2019
Highland Park's excessive abuse of the Nordic mythology is really putting me off. However, let's review the old HP18, not the Edrington marketing dept. Very dense and round, the nose unfolds with orange peel, creamy toffee and subtle peat smoke. Apricots, heather honey and cloves emerge from the back. After a sweet and sour arrival, the palate develops with a complex array of flavors. Dried fruits, spices and oak take turns with ginger, mint and hints of coffee. Slightly dry and ashy, the medium finish fades. This great malt doesn't need any Viking BS!
RATING: 4.2/5.0 ≙ 89 pts
Thomas
30.11.2019
Aroma: ZitrusSherryRauchApfelBirneKirscheAlkohol

Geschmack: ZitrusEicheGewürzePfefferSüßeRauch

Abgang: EichePfefferSüße

Kommentar: angenehm zu trinken, (zu) milde Nase. Der Preis ist viel zu hoch angesetzt, da gibt es besseres/interessanteres bzw. gleichwertiges für deutlich weniger Geld. Da bevorzuge ich den Kilkerran 12 J. oder sogar den Dalwhinnie 15 J.
Preis-Leistung insgesamt 3,5.
Tobias
29.12.2019
Kommentar: Ich halte den Whisky für völlig überteuert und als zu positiv dargestellt. Rauch kann ich kaum erkennen, das kann aber auch daran liegen, dass ich Whiskys aus Islay bevorzuge. Insgesamt erscheint dieser Whisky sehr mild mit mässigem Abgang, aber keinesfalls besser als zB ein Lagavulin 16J, der für weniger als die Hälfte zu haben ist. Der Viking Pride wäre für mich eher ein Einsteiger Whisky, und dafür ist er eben viel zu teuer, ein „Oha“-Effekt bleibt bei mir jedenfalls aus.
Michael_Pitera
19.01.2020
Nosing: sherry, a little smokey, oak, vanilla, sweet, ripe strawberries, chocolate.

Taste: Rich, oily, sherry, smokey, oak, salty, sweet, chocolate.

Finish: long, smoky, bitter chocolate.

Comment: Honestly the first time I nosed/tasted this whisky I didn't get the fuss. BUT then came the second, third, fourth... I couldn't get my nose out of the glass. So complex - quickly became one of my favorites.
Kalli
17.10.2020