Hyde 10 Jahre No. 2

Der Whiskey Hyde stammt vom unabhängigen Abfüller Hibernia Distillers. Die zweite Abfüllung der Hyde-Brüder erhielt ein Finish in Dark Rum-Fässern.

Cooley
Irland
First Fill Bourbonfässer and Finish in Dark Rum-Fässern

Geschmacksbewertungen von wutschko:

06.01.2016

Aroma: Voll und tropisch fruchtig. Vanille und buttriges Toffee mit Passionsfrucht.

Geschmack: Die Süße von Rum und Vanille mit Ingwer und Limette. Hintergründig fruchtige Akzente mit Apfel, Orange und Mango.

Abgang: Würzig und voll mit buttriger Vanille.
06.02.2017
Aroma: trocken, staubig, wachsig... Bohnerwachs, Möbelpolitur... mit einem Tropfen Wasser bekomme ich noch Karamell, er wird cremiger, die angepriesene Fruchtigkeit bleibt mir verschlossen, vielleicht ein Hauch Stachelbeere

Geschmack: süß, Schokolade und süßer Rum, ziemlich bissig, Ingwer, Rosinen, Melasse, Zuckerrübensirup, süßlicher Tabak

Abgang: lang, etwas penetrant/künstlich, Bitterschokolade bis Bohnerwachs, Pfeffer, nicht ganz so süßer Tabak

Kommentar: Rum-Whisky - bisher nicht mein Fall, und auch hier wird's keine Freundschaft. Er hat gute Momente, will mir fast gefallen, aber dann passt wieder was nicht zusammen, wirkt künstlich, aufgesetzt, nicht stimmig, insofern keine PLV-Wertung von mir selber - in der Whiskybar bei Gästen kam er aber durchaus gut an.
25.12.2015
Aroma: Exotisch fruchtig, mit Vanille und etwas Toffee
Geschmack: "Champagner"-Fruchtigkeit und etwas bittere Schokolade
Abgang: mittellang, mit bitteren Holznoten

Eine interessante Fruchtigkeit, die mich an Champagner erinnert; am Ende etwas zu bitter werdend.
Aroma: volles Aroma nach tropischen Früchten, Vanille, Kokos und buttriges Toffee.
Geschmack: starke Süße von Rum, Vanille, Limetten - fruchtige Akzente von Apfel, Orange und Mango - leichte Ingwerschärfe.
Abgang: lang und würzig, Schokolade, Kokos, Vanille.
Kommentar: ein sehr guter Ire mit gelungenem Rum-Finishing
das_kabel
22.03.2018
Aroma: tropische Früchte, leicht Vanille

Geschmack: frisch und fruchtig süß, grüner Apfel, Mango, Limone, leichte Ingwerschärfe, etwas bittere Eiche

Abgang: lang und fruchtig

Kommentar: frisch und fruchtig; wirkt teilweise wie parfümiert; etwas zu hoher Preis
04.08.2016
06.01.2016