Hyde 6 Jahre No. 4 Rum

Der No. 4 ersetzt zukünftig den 10-jährigen No. 2. Der Single Malt reifte in Dark Barbados Rumfässern nach. Die Flasche ziert die Zahl 1922, das Jahr in dem Irland unabhängig wurde.

Cooley
Irland
Single Malt Whiskey
Finish in Rumfässern

Geschmacksbewertungen von Becksi:

13.04.2019

Aroma: Voll und tropisch fruchtig. Passionsfrucht, Vanille und Toffee.

Geschmack: Süßer Rum mit Ingwer, Zitrone und Vanille. Im Hintergrund fruchtige Akzente.

Abgang: Voll und würzig mit buttriger Vanille.
22.04.2017
Aroma: eher trocken, würzig, etwas dumpf, Tabak, vielleicht angebrannter Zucker... die versprochenen (tropischen) Früchte kann ich erst mit etwas Wasser und Zeit rauskitzeln, dann kommt etwas Frische, grüner Apfel, Maracuja, Haribo-Bären, hält sich aber in Grenzen, dann Anflüge von Rum und Karamell

Geschmack: süß und recht kräftig, vollmundig, Rum, brauner Zucker, etwas angebrannt, süßlicher Tabak, etwas Bitterkeit, die teiweilse in eine exotisch-fruchtige Richtung geht

Abgang: mittellang, würzig-süß, brauner Zucker, Rum und Tabak

Kommentar: Mit Rum-Whiskys führe ich eher eine friedliche Koexistenz als Freundschaft, aber der hier ist durchaus gelungen, sonst fand ich die immer irgendwie unstimmig, da biss sich was. Für unter 40€ kann ich den Liebhabern würzig-süßer Whiskys weiterempfehlen.
27.12.2020
Aroma: frisch, blumig, fruchtig

Geschmack: mild, süß und fruchtig, aber jetzt kommt auch die Würzigkeit durch mit etwas dunkler Schokolade und leichter Pfeffrigkeit. Zusätzliuch eine Assoziation mit Beeren und Marmelade. Sehr süffig, animiert ständig zum nächsten Schluck.

Abgang: sehr angenehm, mittellang, mild und fruchtig

Kommentar: Man macht eine Reise durch, zuerst im Aroma eher mild und blumig, im Geschmack eher beerig und mehr Würzigkeit, die Exotik der Rumfässer kommt deutlich zum Vorschein. Aus meiner Sicht sehr gelungen, wenn man solche fruchtig-würzige Whiskys mag.
Tauchhainer
14.02.2021
27.12.2016
29.12.2016
21.10.2016
bitte löschen, dublette von https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/hyde-no-4-rum.html
Sascha
01.03.2022