Ileach Cask Strength

Dieser rauchige Single Islay Malt in Fassstärke stammt aus einer einzigen Brennerei. Um welche es sich handelt ist leider nicht bekannt, da der Abfüller nach dem Kauf des Fasses den Brennereinamen nicht für eigene Zwecke weiterverwenden darf.

unbekannt

Oliver
31.07.2020
Super Preisleistung! Wer auf Islay Malts steht macht hier absolut nichts verkehrt.
Mika
03.09.2020
Aroma: RauchSchinkenAlkoholMaritime Noten

Geschmack: RauchAlkoholMaritime NotenMalz

Abgang: SeetangSalzSherry

Kommentar: Beim Ileach Cask Strength tue ich mich schwer ihn zu bewerten.
Einerseits ist der Whisky handwerklich wirklich gut gemacht, trotz der hohen Volumenprozent entsteht kein brennen, kratzen oder so. Wie sagt man so schön, der geht runter wie Öl. Ebenfalls wunderschön rauchig, wenn auch nicht so sehr wie erwartet.

Gleichzeitig jedoch hat er einen ungewöhnlich starken metallischen Beigeschmack Richtung Kupfer, der sich an alle anderen Aromen dranheftet.
Ihn ihm Glas stehen zu lassen bringt zwar etwas Abhilfe, dennoch bricht seine Jugend immer wieder durch.
Das PLV ist gut, wenn man jedoch auf Islay bleiben möchte würde ich eher zum Bowmore 12 greifen, der ist im Angebot oft für unter 25€ zu haben und bietet für meinen Geschmack einfach mehr, und das ohne Kupferstück im Mund.

3 Sterne.
Nordwhisky
20.02.2021
Aroma: Tagesform abhängig, sehr angenehm, lecker, leicht rauchig (wie bei einem Bowmore), anklänge von salted Caramel und Vanillie. Wenn man vorher einen stärker rauchigen getrunken hat oder sich einige Zeit an den rauch gwöhnt hat kommt ein extremes Banane-Arome zum vorschein, einfach nur genial.
Leicht süß, rauch, Karamell, eine leichte Salzassoziation, alles in allem sehr harmonisch und kaum eine spur von 57%.

Abgang: Rauchig mit leichten Zigarren anklängen und ein bisschen schokolade, nicht lange aber anwesend.

Fazit: Mein Lieblings Whisky von Islay, PLV schlägt er alle und selbst ein 3 mal so teurer Laphroaig, Lagavulin oder Bowmore kann geschmacklich kaum mithalten, obwohl diese vermutlich auch 3 mal Älter sind. Absolute Kaufempfehlung: 89/100 (Ich vermutlich er stammt von Bowmore)

BananeBananeLagerfeuerRauchKaramellVanilleSalz