Wemyss 30 Jahre - 1988 Frosted Molasses

Seit 1988 reifte der Single Grain von Invergordon in einem Sherryfass. Süße Aromen brachten ihm den Beinamen 'Frosted Molasses' ein.

Invergordon
Single Grain Whisky
1988
2018
Wemyss Malts
Single Cask Range (Wemyss)

Aroma: Makronen, Lakritz und gebackene Banane mit Sirup. Honigtoast und florale Akzente.

Geschmack: Würzige Noten von Ingwer, Rosenpaprika und Pfeffer. Zedernholz, Papaya, Orangenmarmelade und Pudding.

Abgang: Dickflüssig, nussig und wärmend mit Röstaromen.
28.01.2018
Aroma: Oliven, helle florale Noten, Holz, etwas Bittermandel, künstliche Süße, Vanille,
Geschmack: würzige Bitterkeit und Kandissüße, trocken werdend,
Abgang: wärmend, die Tannine zeigen sich deutlich, verblasst schnell,
Kommentar: 28 Jahre Holzfass zeigen deutlich Wirkung. Dabei erinnert der Grain eher an einen Bourbon als an Sherry. Interessant ist der stetige Wechsel zwischen Süße und Bitterkeit. Wobei die Süße nicht an Naturstoffe erinnert. Die typischen Eigenschaften des Sherry sind ganz schwer zu entdecken. Meiner Meinung nach, hätte er deutlich früher abgefüllt werden sollen.
07.03.2018
2.Runde
Aroma: künstlicher, metallischer Madelgeruch, nussig und helle Früchte, etwas Malz,
Geschmack: aromatischer Grundcharakter, wenig Komplexität, der Alkohol zeigt sich, deutlich bitter,
Abgang: kräftiger Antritt mit ordentlich Holz,
Kommentar: etwas unfertig oder überlagert? Ein sehr eigenartiger Grain, da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Die Süße geht ganz schnell in Bitterkeit über.
Mission Mechanik
13.09.2018
Aroma: nussig, mild, holz, malzig

Geschmack: kräftig aromatisch, sherry Note, süßlich mit etwas Torf(ganz wenig)

Abgang: sehr kräftig, Holz mit ausklingender Süße

Kommentar: nach meinem ganz persönlichen Geschmack eine runde Sache. Hatte schon teurere Whiskys die nicht die Vielfalt boten. Ist was spezielles, aber für mich ein sehr gelungener Whisky.
Dr. Sebastian
12.04.2019

Geschmack: nussig, ölig, Fasseiche, Vanille , Süße....leichte Süße, keine Bitterkeit, rund und harmonisch

Abgang: lang anhaltenden, breit im Mund

Kommentar: toller Whisky, super PLV, ...kommt auf das Mischungsverhältnis an....