Islay

Serie: Spirit & Cask Range

Anderer Abfüller
The Un-Chillfiltered Collection

24.09.2018
Aroma: dreckig!!! - erdig, lehmig, mineralisch... und gute Süße, zuckrig, fühlt sich nach 2nd fill Sherry an, erinnert aber auch ein wenig an manch knackig-süßen 1st-fill-Bourbon-Whisky, auf jeden Fall guter Fasseinfluss, nicht ausgelutscht... der Rauch ist für 55% gar nicht so dominant, angebrannt-süß, hat was von süßer Marinade nach dem Backen/Braten/Grillen, evt. süßlicher Pfeifenrauch; kein Verdünnungsbedarf

Geschmack: will mich nicht wiederholen, bestätigt größtenteils die Nase, nicht ganz so dreckig, noch etwas dunklere Süße (gebrannter Zucker, Melasse, Bitterschokolade), der Rauch ist prima eingebunden, kräftig, vollmundig, lecker... Verdünnen würde ich lassen, wird milchschokoladig, cremiger, "heller", aber der Spaß geht flöten

Abgang: mittellang, bittersüß, Melasse, Kakao, angenehm warm

Kommentar: Klasse Zeug, ähnlich lecker wie die diversen Classic of Islay, die ich schon probiert habe, 50€ sind da 'ne gute Investition. Fassstarke oder quasi-fassstarke Islays mit Brennereinennung (von OA ganz zu schweigen) sucht man ja in dieser Preisklasse vergeblich.
16.05.2015
21.06.2014