Islay Mist 12 Jahre

Der 12-jährige Islay Mist besteht aus Malt von der Insel Islay, unter anderem Laphroaig, sowie Grain Whiskys vom schottischen Festland. Der Blend Islay Mist wurde zum 21. Geburtstag von Lord Margadale komponiert. Der örtliche Whisky von der Brennerei Laphroaig wäre wohl für die meisten der geladenen Gäste zu rauchig und kräftig gewesen. Daher wurde der Islay Whisky mit Speyside Malts und Grain verschnitten. Auch heute noch werden für die Abfüllungen Islay Whiskys mit milderen Vertretern des Festlandes vereint.

Der 12-jährige Islay Mist besteht aus Malt von der Insel Islay, unter anderem Laphroaig, sowie Grain Whiskys vom schottischen Festland. Der Blend Islay Mist wurde zum 21. Geburtstag von Lord Margadale komponiert. Der örtliche Whisky von der Brennerei Laphroaig wäre wohl für die meisten der geladenen Gäste zu rauchig und kräftig gewesen. Daher wurde der Islay Whisky mit Speyside Malts und Grain verschnitten. Auch heute noch werden für die Abfüllungen Islay Whiskys mit milderen Vertretern des Festlandes vereint.

Details zur Flasche Ändern
28763
unbekannt
Blended Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 4 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Kräuter:
Heide:
Heide:
Kräuter:
Vanille:
Karamell:
Seetang:
Maritime Noten:
Gewürze:
Eiche:
Vanille:
Zitrus:
Maritime Noten:
Seetang:
Karamell:
Gewürze:
Eiche:
Zitrus:
Geschmack
Süße:
Süße:
Früchte:
Pflaume:
Pflaume:
Heide:
Kräuter:
Rauch:
Rauch:
Kräuter:
Heide:
Maritime Noten:
Herb:
Pfeffer:
Karamell:
Chili:
Weizen:
Seetang:
Honig:
Gewürze:
Malz:
Gewürze:
Pfeffer:
Karamell:
Weizen:
Seetang:
Honig:
Chili:
Herb:
Maritime Noten:
Zitrus:
Malz:
Zitrus:
Abgang
Herb:
Herb:
Leder:
Tabak:
Tabak:
Leder:
Rauch:
Rauch:
Heide:
Früchte:
Honig:
Süße:
Kräuter:
Kaffee:
Gewürze:
Gewürze:
Kaffee:
Heide:
Honig:
Süße:
Kräuter:
Zitrus:
Früchte:
Zitrus:

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Komplex und rauchig mit glühendem Heidekraut und Sirup.
Geschmack: Gut ausbalanciert zwischen getrockneten Früchten, süßen Pflaumen und Heiderauch.
Abgang: Lang nach Tabak und etwas Leder.
28.11.2023
Aroma: süß und würzig, vermischt mit etwas rauch, gefolgt von einem vanille- zucker geruch mit ein paar faßnoten. er ist schön rund und wenig sprittig in der nase und der blendedcharakter ist auf jeden fall wahrnehmbar.Sweet Spices Peat Smoke Vanilla Caramel Oak

Geschmack: zuerst rauchige süße mit karamell, dann würzige noten von pfeffer und chilli. sehr kräftig im antritt um dann später milder zur werden. hier ist der grain schon stärker spürbarPeat Smoke Sweet Caramel Spices Pepper Chili

Abgang: mittellang bis lang mit deutlicher grainbitterkeit, röstaromen und etwas rauch. insgesamt trocken.Herb Coffee Peat Smoke

Kommentar: der macht laune der islay mist. er überfordert einen anfänger nicht und läßt sich schön trinken. für rauchliebhaber hat er allerdings zu wenig rauch und die bitterstoffe des grains sind auch nicht jedermanns sache. mir hat er trotzdem ganz gut gefallen.
Andreas
01.12.2021
Aroma: Zitrusfrüchte mit leichtem Torfrauch und Lebkuchen.

Geschmack: Lebkuchen mit hellen Früchten, Heidekraut und Honig.

Abgang: Mittellang mit Lebkuchen, Heidekraut, hellen Früchten und Honig.

Symbole: Zitrus Peat Smoke Fruit Heather Honey Spices

Kommentar:
Christian
23.06.2022
Aroma: Sweet etwas Peat Smoke (bei weitem kein rauchmonster) und leicht Maritime Notes

Geschmack: dieser "typische leichte" graingeschmack von Sweet, Zitrus und etwas Herb kommt direkt, dazu noch ein wenig Peat Smoke Maritime Notes Herbs . alles relativ leicht und harmonisch ohne ecken und kanten.

Abgang: kurz - mittellang

Kommentar: PLV 4* für diejenigen, die einen leicht zugänglichen whisky mit etwas rauch möchten bzw. sich an rauch herantasten wollen. für den preis geht der dann voll okay. wer sich einen typischen/kräftigen islay-whisky erhofft, der wir wohl enttäuscht sein.
43+% ABV hätten dem whisky vermutlich sehr gut getan.