Islay Storm

Der Islay Storm Single Malt stammt aus einer nicht bekannt gegebenen Brennerei auf der 'Königin der Hebriden'. Erstmals wurde der Malt 2005 von der schottischen Firma CS James & Sons herausgebracht. Nach einer Neuauflage erscheint Islay Storm nun im neuen Design, das den stürmisch-maritimen Single Malt repräsentiert. Limitierte Abfüllung!

Der Islay Storm Single Malt stammt aus einer nicht bekannt gegebenen Brennerei auf der 'Königin der Hebriden'. Erstmals wurde der Malt 2005 von der schottischen Firma CS James & Sons herausgebracht. Nach einer Neuauflage erscheint Islay Storm nun im neuen Design, das den stürmisch-maritimen Single Malt repräsentiert. Limitierte Abfüllung!

Details zur Flasche Ändern
26763
Islay
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
40%
0.7 l
C&S
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 64 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Seetang:
Seetang:
Süße:
Süße:
Medizinischer Rauch:
Medizinischer Rauch:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Vanille:
Alkohol:
Vanille:
Salz:
Eiche:
Salz:
Alkohol:
Eiche:
Gewürze:
Zitrus:
Malz:
Zitrus:
Jod:
Gewürze:
Malz:
Jod:
Nüsse:
Herb:
Kräuter:
Nüsse:
Herb:
Kräuter:
Sherry:
Zitrone:
Früchte:
Honig:
Früchte:
Sherry:
Schinken:
Zitrone:
Heide:
Schinken:
Honig:
Heide:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Seetang:
Seetang:
Gewürze:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Schinken:
Schinken:
Eiche:
Eiche:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Nüsse:
Malz:
Salz:
Salz:
Früchte:
Medizinischer Rauch:
Malz:
Alkohol:
Früchte:
Alkohol:
Medizinischer Rauch:
Heide:
Kräuter:
Öl:
Heide:
Kräuter:
Zitrus:
Nüsse:
Zitrus:
Öl:
Jod:
Zitrone:
Herb:
Zitrone:
Nelke:
Gerste:
Tabak:
Jod:
Tabak:
Gerste:
Nelke:
Herb:
Zitronenschale:
Zitronenschale:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Seetang:
Seetang:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Eiche:
Salz:
Eiche:
Salz:
Herb:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Herb:
Vanille:
Nüsse:
Vanille:
Alkohol:
Alkohol:
Pfeffer:
Pfeffer:
Zitrus:
Malz:
Nüsse:
Malz:
Zitrus:
Medizinischer Rauch:
Medizinischer Rauch:
Sherry:
Öl:
Jod:
Chili:
Leder:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Jod:
Öl:
Sherry:
Zitrone:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Zitrone:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

66
Beschreibungen 64

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Sehr intensiver Torfrauch. Phenolisch mit einer leichten Meeresbrise.

Geschmack: Süß-rauchig mit etwas Iod und Meersalz, ausbalanciert mit etwas Vanille und Gewürzen.

Abgang: Lang und rauchig.

Kommentar:
10.06.2021
Aroma: Phenolisch rauchig, erinnert an Laphroaig; ich möchte wetten, dass es auch einer ist, denn nebst dem Aroma deutet das Bild des Leuchtturms auf dem Etikett darauf hin; das ist nämlich der Leuchtturm gegenüber von Port Ellen, und die Port Ellen nächst gelegene Brennerei ist nun mal Laphroaig; unter dem Rauch liegt auch etwas süssliche Vanille.

Geschmack: Auch im Mund dominiert der phenolisch-medizinische Rauch; von der in der Nase entdeckten vanilligen Süsse spürt wieder was; er wird dann aber bald trockener, ich würde sagen Zitronenschale.

Abgang: Auf den Abgang hin dann eine ordentliche Eichenfracht; aber nicht bitter; lang anhaltend.

Kommentar: Unter den vielzähligen unabhängigen Islay-Abfüllungen die es gibt, gut im Mittefeld liegend.
13.07.2020
Aroma: Rauch Vanille Maritime Noten

Geschmack: Rauch Alkohol Maritime Noten

Abgang: Rauch Maritime Noten Salz

Kommentar: zwar mit deutlichem (phenolischem)Rauch, , ansonsten aber relativ flach und wenig intensiv. Dürfte auch noch recht jung sein und nicht gerade in den frischesten Fässern gelagert geween sein. Ich verwende ihn vornehmlich in Cocktails wie zB. dem Don Lockwood.
Angesichts des günstigen Preises (habe ~23€ gezahlt) noch 3 Sterne.
29.12.2020
19.01.2021
17.07.2022
Aroma: Rauch Maritime Noten

Geschmack: Rauch Maritime Noten Süße

Abgang: Rauch Gewürze

Kommentar:
15.06.2021
Aroma: Rauch Medizinischer Rauch stark dominierend mit leichten Maritime Noten Jod Salz

Geschmack: Stark Rauch mit Gewürze und eine ganz leichte stärker werdende Süße vielleicht Vanille

Abgang: immer noch stark Rauch aber nicht so kräftig wie in der Nase und wieder leicht Maritime Noten Salz aber stärker als in der Nase

Kommentar: Insgesamt sehr vom Rauch dominiert, aber wenn man in der richtigen Stimmung für starken Rauch ist passt er. Die tiefen Nuancen fehlen ihm weshalb es nur zu drei Sternen reicht. Zum Kennenlernen und ausprobieren von rauchigem Whisky gut (gerade auch bei dem Preis).