Jameson

Der Jameson ohne Altersangabe ist erstaunlich würzig für einen irischen Whiskey. Diese Abfüllung ist der weltweit am meisten verkaufte irische Whiskey. So schmeckt Irland!

Wie alle Whiskey von Jameson wurde auch dieser 3-fach destilliert. Aromen von Sherry, Holz, und Gewürzen.

Tasting 1
Nase: Holz mit Sherrynoten. Gaumen: mild und süß, frische Früchte, Noten von Holz, kräftig. Finish: ungalublich mild. Jameson

Tasting 1
Nase: Moschus, Vanille und Leinsamenbrei. Gaumen: beständige zitrusartige Fruchtigkeit, viskos. Finish: Trockenheit eines Tonic Waters, leicht Sherry. Peter Mulryan, Whisky Magazine

40 %, 0,7 Liter, Originalabfüllung

40 %, 0,7 Liter, Originalabfüllung

2072
Midleton
Irland
Blended Whiskey

01.02.2015
Für mich als Einsteiger gefällt mir der Jameson schon sehr gut. Er ist sehr mild, was mir ganz gut gefällt.
15.02.2015
Aroma: Kräftig, süße Citrusnoten

Geschmack: Sticht kurz auf der Zunge - danach mild, hab ne gewisse Öligkeit gespürt, weiterhin Citrusaromen

Abgang: Kurz, leichte wärme, ein wenig Trocken

17.02.2016
saubaer
22.06.2016
Aroma: weich, leicht fruchtig

Geschmack: die "Jugend" lässt sich nicht verbergen. mild, etwas Eiche, etwas Zitrus

Abgang: kurz, etwas bitter (der Grainanteil lässt sich nicht verbergen)

Kommentar: Ich mag Jameson, allerdings eher die etwas hochwertigeren. Dieser ist Standard und das nicht abwertend gemeint. Er ist der richtige für einen geselligen Abend an dem es nicht um den großen Genuß geht.
Perfekt schmeckt er, und dies habe ich in Midleton in der Jameson Experience gelernt, mit Ginger Ale und Limette.
Fazit ein guter Standardwhiskey, der nicht weh tut, wenn man ihn auch mal zum Mixen nimmt.