Jim Beam Legent

Eine Zusammenarbeit zwischen zwei Whiskylegenden: Fred Noe aus der Gründerfamilie des Bourbons und Jim Beams Master Distiller in der siebten Generation + Shinji Fukuyo aus dem Gründunghaus des japanischen Whisky und Suntorys fünftem Chef-Blender.

Jim Beam
USA, Kentucky
Virgin
Wein, Sherry

G.Alfred
14.11.2019
Kommentar: Sehr leckerer und toller Bourbon. Was ganz neues!
Howi
06.12.2019

Geschmack: Eine Geschmacksexplosion, da da treffen wirklich zwei Welten aufeinander .

Abgang: Sehr warm und komplex, wahnsinnig interessant.

Kommentar: Tolles Projekt, so sollte ein guter Bourbon schmecken. Der Legent bekommt bei mir einen festen Platz im Schrank !
docinsider
06.01.2020
Aroma: Starke Karamell und Vanille Noten gepaart mit deutlichem Sherry Anklang, nachdem er etwas Luft bekommen hat zeigen sich Rosinen- und roter Apfel-Aromen, noch später dann Anklänge an Süßgebäck ("baked goods"), die Süße entfaltet sich zunehmend während der Sherry sanft in den Hintergrund tritt.

Geschmack: Bourbon-typische volle und facettenreiche Süße und deutliche Würze. Die Eiche kommt gleich danach frisch daher, dann zeichnen sich Rosinen und wieder süße Gebäcknoten und nussige Farben ab. Sehr lecker, nicht aufdringlich aber dennoch intensiv und ausdrucksstark.
Cremig-sahniges Mundgefühl, sanft den Gaumen streichelnde Wärme.

Abgang: Mittellang und wärmend, deutliche Eiche, die dann geschmeidig in frischen Nussgeschmack, am ehesten Pecan Nüsse, übergeht.

Kommentar: Ein ehrlicher Straight Bourbon, welcher hervorragend gelungen mit den subtilen Sherry und Rotwein Aromen vereint wurde ohne dabei den typischen Bourbon Charakter zu verlieren.
Empfehlung für
Thomas
01.02.2020
Aroma: VanilleKaramellGewürze

Geschmack: SherryRosineNüsseKaramellSüßeGewürze

AbgangKaramell : SüßeVanilleEicheGewürze

Kommentar: Spitzen Bourbon! Schmeckt im Abgang leicht nach Glühwein.
Edgar
13.02.2020
bourbontypische Vanille mit wundervollen Sherry Noten, grasige Anklänge, gut ausbalanciert
weich, schmeichelnd, mundfüllend, deutliche Eiche, Sherrysüße gibt Fülle
Eiche dominiert, angenehm, mittellang, spät kommt dann die Süße zurück
Kommentar: Derzeit der beste, weil ausgewogenste, Bourbon! Absolute Kaufempfehlung! (aber lasst mir was übrig ;-)
Edgar
20.02.2020
Aroma: RosineMedizinischer Rauch (Weihrauch) EicheSüße

Geschmack: EicheEicheEicheSüße

Abgang: Eiche

Kommentar: Sehr kräftiger Bourbon. Im Aroma interessant. Die Beschreibungen von Vanille, Karamell und Gewürzen kann ich zwar nachvollziehen, finde sie aber irreführend. Am besten beschreiben würde ich den Geruch mit 90% Weihrauch + eingelegte Rosinen, 10% Uhu. Am Anfang stark Eiche und etwas Uhu, dann kommt die Süße durch. Man könnte auch sagen Aprikosen oder Brandy, eingelegte Rosinen treffen es aber am besten.
Brennt stark im Mund, für mich kein Qualitätsmerkmal; erinnert mich an billigeren Schnaps. Geschmacklich praktisch nur Eiche, Eiche, Eiche. Süße kann man nur erahnen.
Abgang wieder Eiche.
Die Eiche ist durchaus angenehm, schmeckt elegant und hebt sich deutlich vom 08/15 Jim Beam ab. Allerdings finde ich den Whiskey insgesamt etwas überbewertet.

Naja, alles Geschmackssache ;) Wer aber einen intensiven und eichigen Bourbon sucht, kommt hier auf seine
Karl-Heinz
29.02.2020