Jim Beam 12 Jahre Signature Craft

12 Jahre Reifung ist eine sehr lange Zeit für einen Bourbon. Die besondere Abfüllung von Jim Beam wurde als Small Batch abgefüllt.

12 Jahre Reifung ist eine sehr lange Zeit für einen Bourbon. Die besondere Abfüllung von Jim Beam wurde als Small Batch abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
6733
Jim Beam
USA, Kentucky
Kentucky Straight Bourbon
12 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Connoisseurs Choice
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 20 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Früchte:
Karamell:
Karamell:
Eiche:
Eiche:
Zitrus:
Zitrus:
Orange:
Orange:
Alkohol:
Zimt:
Zitrone:
Haselnüsse:
Herb:
Nüsse:
Leder:
Kirsche:
Pflaume:
Rauch:
Alkohol:
Kirsche:
Herb:
Haselnüsse:
Leder:
Zitrone:
Nüsse:
Pflaume:
Zimt:
Geschmack
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Gewürze:
Karamell:
Karamell:
Weizen:
Weizen:
Malz:
Öl:
Honig:
Honig:
Öl:
Pfeffer:
Nüsse:
Pfeffer:
Nelke:
Alkohol:
Chili:
Orange:
Rauch:
Orange:
Nelke:
Alkohol:
Chili:
Früchte:
Zitrus:
Früchte:
Zitrus:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Früchte:
Früchte:
Vanille:
Heide:
Weizen:
Öl:
Kräuter:
Herb:
Kräuter:
Vanille:
Nüsse:
Malz:
Heide:
Weizen:
Öl:
Herb:
Leder:
Leder:
Honig:
Chili:
Honig:
Chili:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

32
Beschreibungen 20

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Fruchtig mit Vanille, Würze und starken Eichenaromen.

Geschmack: Eher leicht.

Abgang: Kräftig und kurz mit Eiche.
23.03.2016
Aroma: Vanille, Karamell, Zimt, eine leichte Säure (irgendwo zwischen Zitrone und Essiggurke), gelegenlich auch eine süß-fruchtige Note (Erdbeer- oder Kirschmarmelade), insgesamt aber recht trocken, ein wenig holzig

Geschmack: viel Eiche, recht würzig (viel Roggen drin?), Vollkornbrot, Pumpernickel, Ahornsirup, etwas erdig, ein Hauch Holunderbeeren

Abgang: mittelang, hallo Roggen!, und die Eiche schiebt auch nochmal nach

Kommentar: Ja, doch, ordentlicher Bourbon, preislich völlig im grünen Bereich (25€), würde für das Geld aber persönlich doch eher zum Elijah Craig 12 greifen.
09.07.2015
Aroma: Fruchtig-leicht, Vanille & Gewürze
Geschmack: Trockene Traubenfruchtigkeit, Vanille & Eiche
Abgang: mild trocken fruchtig
Kommentar:
Alles in Allem weich fruchtig-würzig ausgeglichen
20.07.2022
Aroma: Zuerst beginnt er mit der typischen Mais-Süsse in der Nase, die aber durchaus etwas dunkler auftritt als bei jüngeren Bourbons, sprich eher in Richtung Caramel, anstatt Vanille; zudem bringt das Alter auch mehr Komplexität, indem eine richtig schöne Frucht zu riechen ist, natürlich eine saftige Blutorange.

Geschmack: Wunderbar wie fruchtig-saftig-süss dieser Whiskey der Zunge schmeichelt; so eine richtige Frucht-Süsse, und weniger eine Mais-Süsse; auch hier würde ich es Blutorange nennen.

Abgang: Im zweiten Schluck wird die Süsse noch von einer Eiche begleitet, welche lange in den Abgang hin anhält.

Kommentar: Ganz schöner, verführerischer Bourbon.
25.03.2021
Aroma: vanille, karamell, aber auch orangen und kirschen sind zu finden. ein kleiner tupfer marzipan noch mit dabei, so daß der nagellackentferner gut versteckt bleibt. Vanilla Caramel Orange Cherry

Geschmack: der antritt ist kräftig, läßt aber schnell nach. es kommt der geschmack von pfeffrig- angebrannten karamell auf. er verströmt eine leichte süße mit vanillenoten.Pepper Caramel Sweet Vanilla

Abgang: mittellang bis lang mit röstaromen und vanillenoten.Herb Vanilla

Kommentar: der kann was der 12 jährige jb. er ist jetzt kein komplexitätsmonster, hat aber eine schöne nase und auch einen guten bourbongeschmack. bisher der beste von mir verkostete jb. das plv geht auch in ordnung. für mich einer zum pur genießen und deshalb gerne 3 sternchen.
06.10.2015
Aroma: Intensive Bourbon-Nase, vor allem Trockenfrüchten wie Trockenpflaume, Trockenbeeren und getr. Aprikosen.

Geschmack: Entfaltet er sofort eine würzige Schärfe vor allem von Pfeffer und Nelke, dahinter eine schwere Süße die sich mit einem schweren Eichen Geschmack verbindet.

Abgang: Der Abgang ist kräftig, süß fruchtig mit leicht scharfer und herber Eiche und etwas Menthol.

Kommentar: Er hat schon eine kräftige Farbe Richtung Bernstein, ist aber schon heller als 12 Jahre First Fill Fass erwarten liesen. Alles in allem wie von einem Bourbon zu erwarten und auf den ersten Blick recht gewöhnlich. Er kommt jedoch ohne nennenswerte Fehlnoten daher. Daher meine Einstufung in die Bourbon Mittelklasse und die Empfehlung als Bourbon von dem man erwartet, dass er wie ein Bourbon zu schmecken hat.
3,5 Sterne abgerundet.
17.12.2013
Aroma: leicht aromatisch, dominierende Eiche, etwas bitter

Geschmack: bittere Eiche, erdig

Abgang: würzig und immer weiter bitter

Kommentar: für mich eine totale Enttäuschung, außer richtig bitterer Eiche habe ich nichts gefunden
12.04.2015
Aroma: reichhaltig mit Vanille, Eiche, Gewürze

Geschmack: kräftig würzig, erdig

Abgang: lang, kräftig, mit Eichengeschmack

Kommentar: ein spezieller, kräftiger Jim Beam, gefällt mir gut!
RS
27.05.2016
Aroma: Karamell mit etwas Vanille und Eiche.

Geschmack: Seidig und samtweich auf der Zunge. Wieder Vanille und Karamell, die sich mit
intensiver Eiche verbinden.

Abgang: Lang anhaltend und intensive. Eine honigsüße Vanille und würzige Eiche.

Kommentar: Er überzeugt durch reichhaltige und komplexe Vanille sowie würzige Eiche.
MADNES82
24.06.2017