Johnnie Walker Island Green

"Johnny Walker Island Green" ist eine neue Interpretation des legendären "Green Label". Der Schwerpunkt des "Island Green" wird bestimmt durch die vier Whisky-Hauptregionen Schottlands: Das rauchige, maritime Aroma von "Caol Ila" (Islay), ausgewogene, fruchtige Highland-Malts (v.a. "Clynelish"), der sanfte Lowland-Malt "Glenkinchie" und der klassische Speyside-Stil "Cardhu's".
Aromen von Holzrauch, Pfeffer und Gewürzen vermischen sich mit Schichten von Obstgarten-Früchten, sanfter Vanille und Sandelholz, während das Geschmackserlebnis mit großer Tiefe und Komplexität den Charakter eines Single Malt liefert.

Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
1 l

21.12.2016
Aroma: leichter Rauch, etwas würzig, sanfter Pfeffer, ich bilde mir auch etwas Frische (Zitrus?) und Salz ein (ist das vielleicht der angeblich enthaltene Clynelish?), Süße ist eher zurückhaltend, etwas Karamell und Malz

Geschmack: hier wird der Rauch deutlicher, trocken, Lagerfeuer, Asche, auch wieder Salz und Pfeffer, und leicht bittere, pflanzliche Noten, Gras, Blumenschnitt... im Huntergrund Nougat, Milchschokolade, geröstetes Getreide

Abgang: mittellang, Asche, Piment, Bitterschokolade

Kommentar: OK, mittlerer bis kräftiger Rauch, genügend geschmackliches Beiwerk, charaktervoll genug für einen Blend, die Erwartung an den Namen "Island Green" fühlt sich auch irgendwie erfüllt an, aber interessant ist er nicht, verleitet nicht zum Kauf einer Flasche oder Empfehlung... kann man gut trinken, für 50€/Liter fühle ich mich nicht über den Tisch gezogen, würde, wenn ich Rauch wollte, aber wohl eher zum Talisker Dark Storm greifen. Oder noch preiswerteren Literbuddeln, Ju
11.01.2019
Aroma: Jede Menge Zitrusfrüchte, eingewoben in den Rauch des Islay-Malts. Karamell und nach längerer Zeit auch ein bisschen Minze. Ziehe auch eine Verbindung mit einem Zahnarztbesuch bei Behandlung mit einem Desinfektspray. Aber insgesamt schöne Nase.
Geschmack: Steht zwar nicht auf der Verpackung und trotzdem meine ich im ersten Ansatz einen Talisker zu verspüren. Leicht salzig mit Pfeffer und eine süße Fruchtigkeit, vielleicht auch Popcorn (bestimmt vom Clynelish). Öliger werdend mit ein paar Kräutern.
Abgang: Mittellang als Ganzes betrachtet. Der moderate Rauch hält aber länger und geht dann in Asche über. Etwas Jod und trockene Noten aus der Eiche.
Kommentar: Nicht ganz zu vergleichen mit dem Green Label (der ist eindeutig süffiger). Dennoch finde ich diesen Blended Malt nicht schlecht. So eine Komposition aus verschiedenen Whiskyregionen verspricht durchaus Spannung und regt die Geschmacknerven an.
(84/100)
behrrene
08.12.2018
Florian
07.12.2018
etwas mehr Rauch als der "normale" Green, aber im Gegensatz zu dem eher Richtung Holzkohle/Lagerfeuer. Dafür weniger Schärfe. Schmeckt mir insgesamt recht gut. Preislich wirklich interessant