Jura 27 Jahre - 1989 Heavily Peated

Dieser Jura wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Cask Strength Collection von Signatory, in der die Whiskys direkt in Fassstärke abgefüllt wurden. Sie sind besonders für fortgeschrittene Genießer empfehlenswert. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Dieser Jura wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Cask Strength Collection von Signatory, in der die Whiskys direkt in Fassstärke abgefüllt wurden. Sie sind besonders für fortgeschrittene Genießer empfehlenswert. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Details zur Flasche Ändern
17281
Jura
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
27 Jahre
17.12.1989
30.01.2017
56.7%
0.7 l
Signatory Vintage
Bourbon
30738
137 Flaschen
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 2 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Ananas:
Zitrone:
Vanille:
Eiche:
Banane:
Pfeffer:
Lagerfeuer:
Zimt:
Süße:
Zitrus:
Süße:
Zimt:
Ananas:
Zitrone:
Vanille:
Eiche:
Gewürze:
Rauch:
Banane:
Pfeffer:
Lagerfeuer:
Zitrus:
Geschmack
Zitrus:
Rauch:
Zitrus:
Rauch:
Eiche:
Eiche:
Kräuter:
Süße:
Chili:
Heide:
Heide:
Zitrone:
Gewürze:
Kräuter:
Süße:
Chili:
Zitrone:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Rauch:
Pfeffer:
Rauch:
Pfeffer:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

1
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Medizinische Noten und starkes Lagerfeueraroma.

Geschmack: Voll mit Zitrus, Rauch und etwas Eiche.

Abgang: Leichtere Rauchnoten mit Eiche und Lakritz.
06.10.2017
Aroma: Anfangs ein phenolischer Desinfektionsmittelkick, frisch, kühl, angenehm. Dann samtig-holzig-trocken, Zimt, Sandelholz, nichts beißt in der Nase. Mit Wasser wird er fruchtiger, Banane, Ananas, etwas Zitrone, Vanille, alles leicht und frisch, dazu ein Hauch Lagerfeuer, dann noch milder weißer Pfeffer. Wirkt sehr angenehm, edel, gediegen, vom "heavily peated" ist nach 27 Jahren keine Aggressivität mehr übrig.

Geschmack: Hier ist er etwas "kantiger" - das Holzige ist da, in Kombi mit braunem Zucker, etwas angebrannt-bitter, herbe Zitrusnoten, bitter Lemon, der Rauch geht in Richtung aschig-bitter, dann Hustentropfen.
Also nicht so elegant wie die Nase, kräftig, fordernd, herb-bitter, eigenwillig. Sollte man eher so lassen, die ganzen Bitternoten passen irgendwie gut, zu scharf ist er nicht, zuviel Wasser macht so'nen verwaschenen Kräuterbitter draus.

Abgang: lang, trocken, samtig-warm mit weissem Pfeffer, Kamillan, Asche

Kommentar: Definitiv nix zum gemütlich Wegschlabbern, und auch der heavily-peated-lover wird nicht seine Erfüllung finden. Für die Bitternoten würde ich jede OA wohl verreißen. Aber als Gesamtkunstwerk ist der durchaus interessant, macht Spaß, ein gelungenes, eigenwilliges Fass, dafür sind ja Single Casks da. Und für den Entdecker passen bei den Eckdaten dann auch wieder die 145€, denke ich.