Jura 18 Jahre

Der 18-jährige Jura wird für den Travel Retail abgefüllt. Nach der Lagerung in Bourbonfässern erhält der Malt noch eine Nachreifung in französischen Bordeaux-Fässern.

Jura
Schottland, Inseln
Premier Grand Cru Classe Barrique
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit

Aroma: Fruchtig und würzig mit dunklem Obst und Karamell. Dazu Sandelholz und Zimt

Geschmack: Beeren, Orangen und Bananenbrot mit Honig

Abgang: Lang mit würzigen Aromen
19.01.2020
Aroma: Herrentorte, Kuchenteig, Zimt, verhaltene Süße, Würze.

Geschmack: Saftiger Einstieg, edle und dunkle Würze, Kirschnoten, Honig, karamellige Süße, trockene Kakaonoten.

Abgang: Lang. Würze nimmt ab, Kakao drängt nochmal nach vorne, aber auch das Rotwein Finish hinterlässt erkennbare Spuren. Zum Ende hin trocken werdend.

Kommentar: Ein köstlicher Tropfen. Kommt etwas schüchtern daher, doch wenn man ihm Zeit gewährt wird man belohnt mit einem Potpourri an Aromen und Geschmacksnuancen aus der Welt des Rotweins und der Schokolade. Für mich absolut gelungen.
22.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Lässt nach einigen Wochen in der geöffneten Flasche etwas nach. Die Kaffee- und Schokoladennoten changieren leicht in Richtung Bitterkeit und die präzisen, frischen Noten werden irgendwie unpräzise und verwischen. Dennoch ein guter Malt. Für mich noch 4,3 Sterne.
08.01.2018
21.05.2018
Aroma: Erdig, Karamell, dunkle Kirschen

Geschmack: Fruchtig, Beeren , Weinig

Abgang: Lang und Würzig

Kommentar: Für einen 18 jähr. doch eher durchschnittlich. die Weinaromen kommen gut zur Geltung. Hatte mir aber doch ein bisschen mehr versprochen - 89 Punkte