Jura Superstition

Dieser Jura wird halb und halb aus nicht rauchigem und rauchigem Jura Malt vermählt. Dabei bleibt er doch ein Single Malt, da der gesamte Whisky von Jura stammt.
Mit verbundenen Augen tippt man auf einen Islay Malt.

Mit verbundenen Augen tippt man auf einen Islay Malt.

Jura
Schottland, Inseln
Schwarze Johannisbeere:

15.02.2012
Aroma: Leichtes Raucharoma gefolgt von der Sherry Süße. Dann rote Früchte, Johannisbeere.
Leichte Gewürze. Vom angegebenen Honig konnte ich Nichts entdecken.

Geschmack: Vordergründig der leichte Rauch, welcher wundervoll mit dem Sherry harmoniert.
Dann folgen Gewürze. Leicht trocken werdend.

Abgang: Wieder mischt sich der Rauch mit der Süße und den Gewürzen. Die Gewürze klingen schnell ab.
Die rauchige Süße wird durch Salz ergänzt und hält sehr lange an.

Kommentar: Ein durchweg harmonischer Geschmack. Mein erster rauchiger Whisky,
und ich bin begeistert. Allerdings darf es für mich auch nicht mehr Rauch sein als in diesrm Whisky.

Außerdem meine erste Bewertung.
20.03.2012
Leichte Gewürze. Vom angegebenen Honig konnte ich Nichts entdecken.

Dann folgen Gewürze. Leicht trocken werdend.

Die rauchige Süße wird durch Salz ergänzt und hält sehr lange an.

Kommentar: Ein durchweg harmonischer Geschmack. Mein erster rauchiger Whisky,

Außerdem meine erste Bewertung.
28.09.2013
16.02.2016
02.05.2013
Ramses
05.09.2013
SaarScotch
25.01.2014
Süße Noten von Honig und etwas Marzipan, darüber leichter aber deutlicher Rauch
Zuerst Süße, danach kommt sofort die Würze und eine kräftige angenehme Rauchigkeit, trotzdem ist der Malt eher weich und leicht.
Eine tolle Süße (Honig) und Würze wechseln sich ab, deutliche Kaffee-Noten.
Ein meiner Meinung nach unterschätzter Malt. Die tolle Süße verbunden mit dem Rauch verleihen diesem Malt das gewisse etwas. Sehr gute 4 Sterne.
(Meine erste Geschmacksbewertung)
StSch
11.04.2015
kalmar
12.10.2017
Aroma: Süß mit leichtem Rauch. Nach ein paar Minuten kommen Fruchtnoten dazu, Pflaume - evtl. gebacken.
SüßeRauchPflaumeGetrocknete FrüchteMalz
Geschmack: Erst malzig/ karamellartig, dann etwas Rauch und leichte dunkle Schokolade. Nach dem der Alkohol sich gemeldet hat kommt der Rauch stärker mit etwas getoasteter Eiche.
KaramellRauchDunkle SchokoladeAlkoholEiche
Abgang: Die Fruchtnoten bleiben nicht sehr lang, dafür dominiert der Rauch. Nach ein paar Schlucken klingt etwas Salz an.
PflaumeRauchHonigSalz
Kommentar: Insgesamt ein runder Whisky - aber weder typisch Islay noch typisch Festland. Auf jeden Fall etwas Zeit lassen, das Glas entwickelt sich nach und nach.
17.04.2014